Alexander Kern blickt auf eine 20-jährige Karriere bei führenden Unternehmen in der Konsumgüterindustrie zurück. Vor seinem Wechsel zu Carglass war Alexander Kern zuletzt seit 2018 Sales Director DACH bei Reckitt Benckiser. Zuvor war er 14 Jahre bei Procter & Gamble in leitenden Sales-Positionen tätig. Sein Studium schloss er als Diplom-Kaufmann an der Philipps-Universität Marburg ab.
Neue Wachstumsziele
"Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Kern einen erfahrenen Sales Director gewinnen konnten", sagt Jean-Pierre Filippini. Kern wird – ebenso wie zuvor schon die gebürtige Österreicherin Herzig – der Geschäftsleistung von Carglass Deutschland angehören und direkt an Filippini berichten. Seine Aufgabe werde es sein, "weitere Geschäftspotenziale für Carglass zu erschließen, damit wir den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortführen und noch weiter beschleunigen können", so Filippini.
Sales und Marketing werden getrennt
Zu diesem Zweck habe man die Entscheidung getroffen, die Bereiche Sales und Marketing in eigenständige Einheiten aufzuteilen, so der Deutschland-Geschäftsführer weiter. Damit könne sich Carglass bestmöglich auf zukünftige "Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt" einstellen.
Filippini dankte Galina Herzig, die 2016 zu Carglass Deutschland kam, für "ihre Führungsqualität und ihr strategisches Denken", womit sie den Erfolg von des in Köln ansässigen Unternehmens "entscheidend mit geprägt" habe.
1,2 Mio. Kundenkontakte jährlich
In Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.700 in den deutschlandweit 370 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.
Weltweite Aktivitäten mit rund 29.000 Beschäftigten
Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Reparatur von Fahrzeugglasschäden, den Scheibenersatz und die erforderlichen Rekalibrierungen von Fahrerassistenzssystemen spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29.000 Mitarbeitende. Von diesen sind mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteurinnen sowie Monteure. Das Unternehmen ist in 37 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Im Jahr 2022 erzielte die Gruppe weltweit einen Umsatz von über 5,6 Milliarden Euro.