-- Anzeige --

Arbeitskreis digitale Schadenerfassung: BVAT engagiert sich für mehr Vergleichbarkeit bei Hagelscannern

13.01.2025 06:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Ende November trafen sich in Marktheidenfeld bei Würzburg rund 35 Teilnehmer, darunter Systemhersteller, Branchendienstleister und Abgesandte von fünf Kfz-Versicherungen zu einer Sondersitzung "Umgang und Kalkulation mit Hagelscannern" im Rahmen des BVAT-Arbeitskreises Kalkulation.
© Foto: BVAT e.V. 

In einem ersten Treffen von Systemherstellern, Dienstleistern und Versicherungsunternehmen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen identifiziert und Kriterien für Benchmarks zur Verbesserung der Technologie definiert.

-- Anzeige --

Nur selten wird Digitalisierung für Endkunden, aber auch die Branche selbst so greifbar wie im Rahmen von Massenschadenereignissen nach Hagelunwettern. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Anbieter von Hagelscannern am deutschen Markt etabliert, die Kfz-Sachverständige dabei unterstützen, Schäden an Fahrzeugen schnell und ermüdungsfrei mit digitaler Hilfe zu erfassen.

Unterschiede in der Technik

In dieser Diversität liegt aber auch ein grundlegendes Problem begründet, wie Lars Rottmann, Präsident des Bundesverbands Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung (BVAT) e.V. betont: "Aktuell unterscheiden sich die Hagelscanner stark, was die eingesetzte Technik angeht – die Bandbreite reicht von Videoaufzeichnung über 3D-Modelle bis zu Einzelbildern und KI-Tools. Viele Betriebe, aber auch Sachbearbeiter oder Experten kennen sich bestenfalls mit einem System aus, was ihnen aber nicht weiterhilft, wenn der Schaden mit einem anderen Scanner erfasst wurde. Die Ergebnisse unterscheiden sich nach wie vor stark und lassen sich untereinander nur bedingt vergleichen."

Aktueller Stand skizziert

Der Verband engagiert sich deshalb aktuell dafür, mehr Vergleichbarkeit im Markt herzustellen und hat Ende November in Marktheidenfeld einen ersten Arbeitskreis unter dem Motto "Umgang und Kalkulation mit Hagelscannern" abgehalten. Das Teilnehmerfeld war mit Kalkulationsanbietern, Scannerherstellern und Vertretern führender Kfz-Versicherer hochkarätig besetzt. Ziel war es, den aktuellen Stand der Technik und die praktische Anwendung von Hagelscannern zu bewerten sowie Perspektiven für deren Weiterentwicklung zu erarbeiten. Dazu berichteten die Teilnehmer zunächst von ihren Erfahrungen aus der abgeschlossenen Saison mit unterschiedlichen Technologien wie ADI, Buddah, Colibri und SAM.

.
"Die jetzt begonnene Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung eines offenen Austauschs zwischen allen beteiligten Akteuren. Nur so können wir gemeinsam die Scanner-Technologie weiterentwickeln und die Schadenregulierung effizienter gestalten": Lars Rottmann, Präsident des BVAT e.V.
© Foto: BVAT e.V.

Konkretes Verbesserungspotenzial

Trotz erster Erfolge ließen sich im Rahmen der Veranstaltung Optimierungsmöglichkeiten und verschiedene Herausforderungen festhalten – etwa bei der Farbdetektion, der Wiederholbarkeit der Ergebnisse oder der Integration in bestehende Systeme. Ein Schwerpunkt der Diskussion lag auf der Vergleichbarkeit und Transparenz der Ergebnisse sowie der Effizienz und Revisionssicherheit der Systeme. Darüber hinaus wurden konkrete Kriterien für den Benchmark identifiziert, darunter:

  • Dokumentation und Archivierung: Bilder pro Bauteil und Revisionssicherheit
  • Effizienz: Durchlaufzeiten und Reduzierung der Fehlerquote durch KI. Und Kontrollprozesse
  • Handling: Bedienbarkeit, Aufbau- und Transportzeit sowie Kostentransparenz
  • Genauigkeit bei Dellenanzahl, Größe und Bauteilzuordnung
  • Sichtbarkeit der eingesetzten Technik sowie Zulassungen und Patente

Weitere Schritte geplant

Nach dem gelungenen Auftakt haben sich die Teilnehmer für die kommenden Monate einen konkreten Zeitplan gesetzt. Noch vor Beginn der nächsten Elementarsaison wird es einen weiteren Arbeitskreis mit den bisherigen und zusätzlichen Kfz-Versicherern geben. Dieser soll im Rahmen der Hauptversammlung des BVAT am Rande der Fachmesse IASRE Anfang März bezüglich des weiteren Vorgehens von den Mitgliedern des Verbandes abgesegnet werden.

Im April könnten dann auf der kommenden Ausgabe der Hagel-Akademie erste Ergebnisse vorgestellt werden – dort soll der aktuelle Stand der Scantechnologie ohnehin thematischer Schwerpunkt sein (wir berichteten mehrfach).

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e. V. (BVAT)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.