Rund 80.000 Old- und Youngtimerfreunde hatte die Retro Classics 2022 Ende April in den Stuttgarter Messehallen angezogen. Das breit gefächerte Angebot von Fahrzeugen aus sämtlichen Epochen der Automobilgeschichte bis hin zu einem großen Teilemarkt und interessanten Sonderschauen begeisterte die Automobil-Fans. Mit der Akzo Nobel Coatings GmbH war auch ein Farb- und Lackhersteller Veranstaltung in Stuttgart vertreten.
"Ganz neues Messe-Erlebnis"
Das AkzoNobel-Team hat sich dabei nach eigenem Bekenntnis "voll ins Zeug gelegt, um auch ohne imposantem Oldtimer die Augen auf sich zu ziehen – und das mit Erfolg". Am Stand von AkzoNobel konnten nämlich ganz individuelle Farbtonmessungen durchgeführt werden, um den passenden Lack für das eigene Schmuckstück zu finden. "Kenner und Interessierte begeisterte diese Möglichkeit, welche ein ganz neues Erlebnis auf der Messe geboten hat", so die Aussage des Teams.
Schulungen mit Mehrwert
Für die Akzo Nobel Coatings GmbH sowie deren Acoat Selected Partnerbetriebe war die Messe deshalb "ein voller Erfolg", wie weiter konstatiert wird: "Neben den neu geknüpften Kontakten unterschiedlichster Ausprägung konnten zahlreiche potentielle Kunden an Partnerbetriebe vermittelt werden. Anklang hat auch das Schulungsprogramm gefunden, welches Betrieben einen enormen Mehrwert bietet in puncto Fort- und Weiterbildung sowie Innovationen. Vom Auszubildenden bis zum Meister oder Betriebsinhaber kann hierbei jeder das eigene Know-how ausbauen und dabei von praxisnahen Schulungen profitieren."
"Der Tankdeckel reicht"
Vollendet worden sei der Messeauftritt von Akzo Nobel Coatings schlussendlich mit einem Interview des "Radio Oldtimer", bei dem insbesondere die Meinung von Patrick Stöckler, Technical Representative Akzo Nobel Coatings GmbH, gefragt war. Darius Klapp von Radio Oldtimer hat sich zuvor rund um das Thema Farbtonmessung vor Ort schlau gemacht und fragte dann zielgerichtet: "Wie ist das überhaupt möglich?" Patrick Stöckler gab die fachliche Antwort dazu: "Ganz einfach: wir haben alles da, um eine Farbtonmessung durchzuführen. Wir haben eine Colour-Prozess-Tasche, in der alle Polituren enthalten sind und wir haben ein Farbtonmessgerät sowie einen PC dabei, um die Farbtöne dann auszulesen. Ich schnapp mir also meine Tasche, geh zum Kunden oder Besucher, der einen Farbton ausgemessen haben möchte, und im Nu kann ich ihm ein Ergebnis liefern", führte Stöckler aus.
Selbst bei einem Besuch auf dem Messestand könne eine exakte Farbtonmessung jederzeit vorgenommen werden. Hierzu müsse nur ein Teil des Fahrzeugs mitgebracht werden (z.B. Tankdeckel oder Außenspiegelgehäuse).
Acoat Selected Partner – der Profi vor Ort
Lackiert werde – allein schon aus Platz- und Zeitgründen – nicht vor Ort auf der Messe, jedoch konnten den interessierten Besuchern deutschlandweit Betriebe aus dem Acoat Selected Partnerprogramm vermittelt werden. Bekanntermaßen handelt es sich dabei um ausgewählte Fachbetriebe, die sehr hochwertig arbeiten und gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen, um in das Partnerprogramm aufgenommen werden zu können.
Für alle, die es zeitlich nicht auf die Messe geschafft haben, gibt es dauerhaft die Möglichkeit, Kontakt über www.sikkensvr.com/de aufzunehmen und sich an einen örtlich passenden Betrieb vermitteln zu lassen. (fi)