Die Automobilindustrie durchläuft gerade einen grundlegenden Wandel und setzt auf neue Mobilitätskonzepte, die sich stark auf alternative Antriebe, Software, Konnektivität und künstliche Intelligenz stützen.
Das Münchner Unternehmen Cognizant Mobility GmbH – als ein führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen – vermittelt seinen Kunden spezialisierte Lösungen, notwendige Impulse, technisches Know-how und entsprechende Produkte für die Mobilität der Zukunft. Neben den Bereichen E/E- & Softwareentwicklung, Systemintegration & Testing, Dataanalytics & Cybersecurity bietet Cognizant Mobility mit dem Bereich Training & Learning Solutions umfassende Leistungen im Bereich Weiterbildung an. Cognizant Mobility qualifiziert Mitarbeiter und Führungskräfte der führenden OEMs, neuer OEMs und freier Servicebetriebe bei der Optimierung der Autohausprozesse, dem kundenorientierten Verkauf und Service sowie der Diagnose und Wartung moderner Fahrzeugsysteme.
Als Trainingspartner der G.A.S. Akademie werden die Partnerbetriebe auf die besonderen Anforderungen bei Wartung und Reparatur moderner Fahrzeuge insbesondere im Bereich der Elektromobilität geschult. Hierbei werden in einem modularen Multi-Channel-Konzept auf Basis der DGUV Information 209-093 alle Stufen der Hochvolt-Zertifizierung, von der Sensibilisierung bis zum Arbeiten unter Spannung, angeboten.
Zudem qualifizieren und zertifizieren G.A.S. und Cognizant Mobility gemeinsam die bundesweit über 1500 angeschlossenen G.A.S.-Partnerbetriebe. des Weiteren kann durch die Kooperation von G.A.S. und Cognizant Mobility neuen OEMs oder Importeuren, die sich im deutschen Markt etablieren möchten, ein ganzheitliches Konzept aus Beratung, Vertrieb und Service angeboten werden.
Der Vertrieb der Fahrzeuge wird in erster Linie online organisiert. Der nachgelagerte Service kann vollständig inklusive kompletter Ersatzeilversorgung und Logistik über das Netzwerk der G.A.S. bedient werden. Zusätzlich wird ein umfassendes Weiterbildungskonzept angeboten, um die Werkstätten auf die neuen Modelle und zukünftigen Herausforderungen zu schulen.
Statements der beiden CEO‘s
"Die Zusammenarbeit von G.A.S. und Cognizant Mobility erhöht durch das umfassende Qualifizierungskonzept signifikant die Sicherheit und Qualität in den G.A.S. Partnerwerkstätten. Mit der Kooperation bietet sich die Möglichkeit, die Stärken beider Partner effizient zu nutzen und neuen Kundengruppen einen umfassenden Lösungsansatz für den möglichen Markteintritt inklusive eines kompletten Servicenetzwerkes zu bieten", so Jörg Ohlsen, CEO Cognizant Mobility.
Andreas Brodhage, CEO Global Automotive Service, äußerte sich seinerseits wie folgt zur neuen Partnerschaft: "Durch die Zusammenarbeit mit Cognizant Mobility heben wir unser Werkstattnetz in der Qualifizierung und Zertifizierung auf das nächsthöhere Level. Während andere Marktteilnehmer versuchen, über Plattformen und Dongle-Lösungen Kundengruppierungen zu akquirieren, ist die Flut dieser Plattform mittlerweile so groß, dass weder Werkstätten, noch Kunden Unterschiede erkennen können. Es gibt sicherlich unterschiedliche Wege, Kunden in ein Netz zu steuern – wir sind davon überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben." Die Kooperation von G.A.S. und Cognizant Mobility biete somit ein "neues, vollumfängliches Konzept für neue Kundengruppen". (bs)