"Seit der Gründung im Jahre 1875 in Berlin unterstützen wir Kundinnen und Kunden in Deutschland dabei, Risiken zu erkennen und zu verstehen und sich bestmöglich vor ihnen zu schützen!, so der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland, Dr. Carsten Schildknecht. In dem wechselvollen politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Umfeld der letzten 150 Jahre war und sei Zurich ständig in Bewegung.
Unternehmenskultur mit festem Fundament
"Der rote beziehungsweise ‚blaue‘ Faden, der sich durch diese 15 Jahrzehnte zieht, führt vor Augen, dass Zurich immer wieder vor Herausforderungen stand, aus denen das Unternehmen gestärkt hervorging. Dabei haben wir immer wieder bewiesen, dass wir für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden stets das Beste erreichen wollen", so Schildknecht. "Heute können wir mehr als je zuvor auf das Fundament unserer einzigartigen Zurich Kultur bauen, mit der wir Herausforderungen seit jeher mit begründeter Zuversicht begegnen."
Die Anfänge in Deutschland
Nur drei Jahre nach Gründung des Stammhauses 1872 in Zürich eröffnete im Januar 1875 die erste Zurich Niederlassung in Deutschland. Ursprünglich als Transport- und Unfallversicherung gegründet, entwickelte sich Zurich durch Zukäufe, Zusammenschlüsse und durch langjährige Partnerschaften, wie beispielsweise mit der Deutsche Bank AG, zu einem der führenden Versicherer für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland – auch 38 der DAX 40 Unternehmen zählen im Commercial Segment zu den Zurich Kunden.
"Top-Arbeitgeber" mit fast 5.000 Beschäftigten
Im Kern des Zurich Leistungsspektrums stehen innovative und leistungsfähige Präventionsdienstleistungen sowie Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Als Ergebnis eines 2018 gestarteten kombinierten Kultur- und Strategieprogrammes wird die Zurich Gruppe Deutschland im Jahr 2022 branchenübergreifend als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und zählt seither kontinuierlich zu den "Top Arbeitgebern" des Landes. Die Zurich Gruppe Deutschland zählt aktuell rund 4.900 Mitarbeitende.
Zurich holt Salgados Amazônia-Ausstellung
"In unserem Jubiläumsjahr schaffen wir besondere Anlässe, bei denen wir auf das Erreichte zurückblicken und insbesondere auch unsere Ambitionen für die Zukunft vorstellen werden. Dabei spielen auch der Aspekt der Nachhaltigkeit sowie Verantwortung als Teil der Gesellschaft eine zentrale Rolle", betont Schildknecht.
So werde Zurich das seit 2020 bestehende Engagement für die Artenvielfalt im atlantischen Regenwald in Brasilien deutlich verstärken und die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation "Instituto Terra" des international für seine Amazonas-Fotografien anerkannten Künstlers Sebastião Salgado weiter ausbauen. In diesem Rahmen will die Zurich Gruppe Deutschland nach eigenem Bekunden sowohl die weltbekannte Ausstellung "Amazônia", als auch das begleitende Konzert nach Köln holen. "Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr das international vielbeachtete Amazônia Konzert sowie die Amazônia Ausstellung von Sebastiao Salgado in die Domstadt bringen werden. Salgado inspiriert mit seiner Kunst, über das sensible Gleichgewicht zwischen Menschen und Natur und die Verletzlichkeit unseres Planeten zu reflektieren.“