-- Anzeige --

Neuer Drive im Motor-Segment: Zurich richtet Kfz-Strategie auf künftige Mobilität aus

25.07.2022 04:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neuer Drive im Motor-Segment: Zurich richtet Kfz-Strategie auf künftige Mobilität aus
Die Zurich will Mobilität der Zukunft nachhaltiger gestalten und baut dafür ihre Strategie in der Kfz-Assekuranz um.
© Foto: Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland will sich im Motor-Segment noch stärker auf nachhaltige Mobilitätskonzepte fokussieren und positioniert sich mit einer neuen Produktlinie am Markt.

-- Anzeige --

Ziel der neuen Kfz-Strategie ist es, den tiefgreifenden Veränderungen im Automobilsegment Rechnung zu tragen und Kunden auf dem Weg zu neuen Mobilitätsangeboten bedarfsgerecht und nachhaltig abzusichern. Das Konzept ist dabei Teil der strategischen Neuausrichtung der Zurich Gruppe Deutschland und soll die Nachhaltigkeitsambitionen des Versicherers stützen.

Ausrichtung auf neue Anforderungen

"Die Mobilität hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Ein verändertes Fahrverhalten durch die Corona-Pandemie, immer mehr Leasing-Fahrzeuge und nicht zuletzt ein wachsender Anteil alternativer Antriebsformen erfordern, dass wir unser Angebot kontinuierlich verbessern und auf diese neuen Anforderungen ausrichten", erklärt Claudia Max, Chief Underwriting Officer der Zurich Gruppe Deutschland. "Als großer Kfz-Versicherer wollen wir bei unseren Kunden mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis punkten. Die Ausrichtung und Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen steht dabei im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsambition, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu werden."

Nachhaltiges und optimiertes Mobilitäts-Angebot

Die Zurich Gruppe Deutschland hat deshalb das gesamte Kfz-Angebot entlang der Wertschöpfungskette überarbeitet und noch stärker auf die Bedürfnisse des Markts ausgerichtet. Dies beinhaltet neue Deckungen und Preise, ein überarbeitetes Angebot im Rahmen nachhaltiger Mobilität, aber auch optimierte Prozesse und Services. Gerade im Kfz-Bereich spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle.

Um der Nachhaltigkeitsstrategie von Zurich Rechnung zu tragen, werden Elektro- und Hybridfahrzeuge zukünftig im Tarif besonders berücksichtigt. Bereits 2012 war Zurich laut eigenem Bekunden der erste Versicherer, der einen Baustein für den E-Auto-Akku angeboten hat.

Besserstellung der jungen Risikoklientel

Kindern von Bestandskunden wird die sogenannte "Junge Fahrer Police" angeboten. Sie kann für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren abgeschlossen werden und berechtigt den jungen Fahrer dazu, alle Fahrzeuge zu fahren, die bei Zurich versichert sind. In den Hauptverträgen ist somit keine Anpassung des Fahrerkreises und des jüngsten Fahreralters mehr notwendig. Der "junge Fahrer" erfährt sich quasi einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt, den er nach Ablauf des Vertrages nutzen kann. "Es handelt sich daher um die erste fahrzeugunabhängige Kfz-Versicherung", so die Zurich.

Künstliche Intelligenz unterstützt Vertrieb

Um den Vermittlern die Beratung und die Angebotserstellung zu erleichtern, werden künftig Fahrzeugscheine mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence) automatisch eingelesen und verschiedene Fahrzeugsuchen, wie zum Beispiel GDV oder Schwacke, möglich. Durch den mit künstlicher Intelligenz unterstützten Underwriting-Prozess kann nach der Angebotserstellung die Vertragszusage erfolgen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zurich Gruppe Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.