-- Anzeige --

Länder-Vorstoß: Früherer Umtausch älterer Führerscheine geplant

04.07.2016 09:54 Uhr
Führerschein, Autoschlüssel, Auto
Die Autofahrer in Deutschland müssen ihre Führerscheine voraussichtlich früher umtauschen als bislang geplant.
© Foto: Stefan Rajewski/Fotolia

Der einheitliche EU-Führerschein kommt – das steht schon länger fest. Nun gibt es einen Vorschlag, damit nicht generell bis 2033 zu warten.

-- Anzeige --

Autofahrer in Deutschland sollen ältere Führerscheine nach einem Vorstoß aus dem Bundesrat teilweise früher umtauschen als bisher geplant. Dies soll sicherstellen, dass alle betroffenen Führerscheine bis 2033 durch einheitliche EU-Dokumente ersetzt werden können, heißt es in einer Empfehlung des Verkehrsausschusses der Länderkammer, über die der Bundesrat an diesem Freitag abstimmen soll. Zuerst berichtete die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) darüber.

Seit 2013 gelten neu ausgestellte Führerscheine für 15 Jahre. Ältere Führerscheine sollten eigentlich noch bis 2033 genutzt werden können und erst dann umgetauscht werden müssen. Die EU-Führerscheine sind Plastikkarten und sollen unter anderem fälschungssicherer sein.

Der Bundesrats-Ausschuss schlägt nun vor, dass bei den 15 Millionen Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis 31. Dezember 1998 der Umtausch – gestaffelt nach Geburtsjahrgängen der Inhaber – zwischen 2021 und 2024 über die Bühne gehen soll. Vor 1953 geborene Autofahrer sollen ihren Führerschein wie bisher geplant bis 19. Januar 2033 behalten können. Bei 30 Millionen ab 1. Januar 1999 ausgegebenen Führerscheinen soll der Umtausch – gestaffelt nach Ausstellungsjahr – 2025 beginnen und bis 2033 abgeschlossen werden.

Das Bundesverkehrsministerium betonte, dass die Fahrerlaubnis als solche weiterhin unbefristet gilt. Der Umtausch betrifft nur die entsprechenden Dokumente. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Führerschein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

04.07.2016 - 14:49 Uhr

Und was kostet es dann den Autofahrer ??? Gebührenreiterei ? - Oder kann ich den kostenfrei erhalten. Denn das wäre in meinen Augen bürgernah !!! Grüßle MK


Gerhard Meurer

04.07.2016 - 22:45 Uhr

Eine kostenlose Führerschein Verlängerung (Ausstellung eines wiederum befristeten Kartenführerscheins) wäre schön, aber wohl ein Traum. Auch die Verlängerung meines Personalausweises kostet alle 10 (??) Jahre mein Geld. Ärgerlich, aber wohl nicht zu vermeiden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.