-- Anzeige --

Diesel-Fahrverbote in Stuttgart: Jetzt auch für Anwohner

01.04.2019 14:33 Uhr
Diesel-Fahrverbote in Stuttgart: Jetzt auch für Anwohner
Die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart gelten nun auch für Einheimische.
© Foto: picture alliance / Michael Weber / Eibner-Pressefoto

Bislang waren die Bewohner der baden-württembergischen Landeshauptstadt von Diesel-Fahrverboten nicht betroffen, ab heute dürfen auch sie mit Fahrzeugen der Abgasnorm 4 oder älter in die Verbotszone nicht mehr einfahren.

-- Anzeige --

Die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart gelten jetzt auch für die Bewohner der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Sie waren bislang davon ausgenommen. Seit Montag dürfen nun auch die Stuttgarter nicht mehr mit Diesel-Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 4 oder älter in Deutschlands erster großflächiger Verbotszone fahren.

Bei einer ersten Polizeikontrolle am Montagmorgen fielen keine verbotenen Diesel auf. Die Polizei kontrollierte im Berufsverkehr am stark befahrenen Pragsattel - allerdings nicht speziell mit Blick auf ältere Diesel, wie Polizeisprecher Martin Schautz sagte. Eigene Diesel-Kontrollen gibt es in der Stadt nicht. Die Polizei begründete das auch damit, dass die konkrete Gefahr eines Verkehrsdeliktes zum Beispiel bei einem Rot-Verstoß höher ist.

Ende Februar waren in Stuttgart rund 18.500 Diesel-Autos mit der Abgasnorm Euro 4 oder schlechter registriert. Doch nicht alle sind vom Fahrverbot betroffen, es gibt zahlreiche Ausnahmen: für den Lieferverkehr, Handwerker und natürlich Krankenwagen, Polizei und Katastrophenschutz. Für Wohnmobile, Reisebusse oder Arztbesuche können Ausnahmen beantragt werden, die auch Pendler unter bestimmten Umständen erhalten.

Für Auswärtige gelten die Fahrverbote schon seit Jahresbeginn. Damit sollen die Stickstoffdioxid-Werte in der Luft gesenkt werden, die seit Jahren die von der EU vorgegebenen Grenzen deutlich überschreiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


autofofan47

01.04.2019 - 20:24 Uhr

Wer ist bereit diesen Grünen Wahnsinn zu beenden ? Wahlt sie ab, ob in BW und im Bund.


Wormser

02.04.2019 - 16:19 Uhr

@autofofan47 - Warum sprechen Sie vom Grünen Wahnsinn? Aus dem Innenstadtbereich sollten alle Motorkraftfahrzeuge verbannt werden. Lediglich ein Zeitfenster für das be- u. entladen sollte ausgewiesen sein. Einige internationale Metropolen sind hier schon viel weiter und haben das Objekt Automobil längst in die Schranken gewiesen, denn der Lebensraum gehört allen Menschen und Entschuldigung, wir haben doch nur diese eine Welt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.