-- Anzeige --

Personalia: SE-Vorstandsmitglied im Vorstand von Allianz Deutschland

07.04.2020 19:37 Uhr
Personalia: SE-Vorstandsmitglied im Vorstand von Allianz Deutschland
Aylin Somersan Coqui (l.) wird neue Chief Risk Officer bei Allianz SE. Renate Wagner (r.) übernimmt deren bisherige Aufgaben mit und wird Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Allianz Deutschland AG.
© Foto: Allianz

Aylin Somersan Coqui übernimmt zum 1. Juli 2020 die Position als Chief Risk Officer bei der Allianz SE. Damit scheidet sie aus dem Vorstand der Allianz Deutschland aus, wo sie seit 2019 für das Ressort Personal und Interne Dienste zuständig war.

-- Anzeige --

Ihre Aufgaben bei Allianz Deutschland übernimmt Renate Wagner zusätzlich zu ihrer Position als Mitglied des Vorstands der Allianz SE (Human Resources, Mergers & Acquisitions, Legal, Compliance and Data Protection). Wagner wird zugleich Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Allianz Deutschland AG. "Mit Renate Wagner, die sich zusätzlich zu ihren Aufgaben für die Allianz Deutschland engagiert, etablieren wir noch effektiver einheitliche Personalstandards und -services bei allen Einheiten der Allianz, allen voran der Allianz Deutschland, und verstärken die konsequente Weiterentwicklung unserer exzellenten Fach- und Führungskräfte", sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.

Aylin Somersan Coqui arbeitet seit 2003 in verschiedenen Führungspositionen für die Allianz. Nach 2013 war sie als Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzende für die Allianz Türkei tätig. "Aylin Somersan Coqui hat viel für die Allianz Deutschland erreicht und in kurzer Zeit entscheidende Akzente gesetzt, die uns auf unserem Weg hin zu einer digitaleren und innovativeren Allianz weiterbringen. Denn unser Erfolg hängt zuallererst vom Knowhow, den Fähigkeiten und vom Einsatz der Menschen ab, die für die Allianz arbeiten", so Röhler. Zugleich gewinne die Allianz Gruppe für die Risiko-Funktion eine "international erfahrene Managerin mit höchster Expertise".

Bäte wird Aufsichtsratschef

Zugleich hat der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Konzern-Chef Oliver Bäte wird diese Aufgabe von seinem Vorstandskollegen und bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Axel Theis übernehmen. Beschlossen wurde ferner, dass Frank Sommerfeld ab 1. April 2020 als Mitglied des Vorstands auch für das Sachressort zuständig ist. Zeitgleich übernahm Sommerfeld den Vorstandsvorsitz bei der Allianz Versicherungs-AG (wir berichteten). (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.