ServiceValue hat zum neunten Mal in Folge die Kundenorientierung von Werkstattsystemen und Autoserviceketten untersucht. Wie im Vorjahr setzte sich das Konzept Driver an die Spitze. Die Pirelli-Tochter habe sich mit dem Kundenurteil "sehr gut" im Vergleich aller Anbieter und Qualitätsdimensionen den ersten Platz gesichert, teilte das Analyseinstitut mit. Ebenfalls "sehr gut" hätten dieses Jahr ad-Auto Dienst, Premio Reifen + Autoservice, Reiff und First Stop abgeschnitten.
Gesamtsieger Driver überzeugte den Angaben zufolge die Kunden vor allem bei der Qualitätsdimension "Preis-Leistungs-Verhältnis". ad-Auto Dienst lag bei der Kategorie "Produkte" vorn, während First Stop im Kundenservice das Einzelranking anführte. Die Spitzenplätze bei "Kundenberatung", "Zuverlässigkeit" und "Werkstätten" gingen allesamt an Premio.
Für die neu aufgelegte Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019" hatte ServiceValue die 1.373 Kundenurteile zu 17 Autoservice-Anbietern eingeholt. Insgesamt wurden 20 allgemeine und branchenspezifische Leistungsmerkmale auf sechs Dimensionen bewertet. (AH)
Das Gesamtranking 2019:
- Driver
- ad-Auto Dienst
- Premio Reifen + Autoservice
- Reiff
- First Stop
- 1a Autoservice
- Bosch Car Service
- Quick Reifendiscount
- Vergölst
- Euromaser
- Point S
- Pneuhage
- Autofit
- Reifen Helm
- A.T.U
- Pitstop
- Stop + Go