Nach dem Einstieg bei Fairgarage.de wird die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) das neue Preis- und Angebotssystem für die Internet-Werkstattbörse vorlegen. Wie AUTOHAUS Online vorab aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, kostet die Teilnahme ab 29 Euro pro Monat. Dieser Einstiegspreis gilt aber nur für die rund 15.500 Silver DAT-Kunden in Deutschland. Alle anderen Händler und Werkstätten sollen ihre Serviceleistungen für monatlich 39 Euro anbieten können.
Das Fairgarage-Basispaket beinhaltet nach den Informationen die Teilnahme an dem Portal inklusive der Werkstatt-Erfassungsmatrix für gewünschte Fahrzeugmodelle, Reparaturarten, individuelle Stundenverrechnungssätze sowie Teileaufpreis- und -abschläge. Pro vermitteltem Werkstattauftrag fallen ferner 9,50 Euro an. Eine Beteiligung an den Umsätzen gibt es wie angekündigt nicht.
Auf Wunsch können Kfz-Betriebe die kompletten Kalkulationsmöglichkeiten auch auf der eigenen Webseite einbinden. Das optionale "Hompage-WebKit" bekommen Silver DAT-Kunden ebenfalls zum Vorzugspreis von monatlich 49 Euro. Regulär kostet die White-Label-Lösung 59 Euro. Pro erfolgreich zugeführtem Endverbraucher werden 4,50 Euro fällig. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.
Die DAT hatte sich Mitte September mehrheitlich an United Vehicles beteiligt, um sich im Online-Geschäft stärker aufzustellen (wir berichteten). In Kürze sollen weitere Produkte im Zusammenhang mit Fairgarage und dem Werkstattmarketing im Internet folgen. (rp)