Stefan Wieber (48) übernimmt ab dem 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing der Ford-Werke GmbH. Dies gab der Hersteller heute bekannt. Wieber folgt damit Klaus Sawallisch (59), der nach über 42 Jahren bei Ford in die passive Altersteilzeit geht. Insgesamt war er 19 Jahre im Fahrzeugverkauf sowie 21 Jahre im Teileverkauf und Service für die Kölner tätig, wie es in einer Mitteilung heißt.
Sein Nachfolger Stefan Wieber kümmert sich künftig sowohl um die Großkunden als auch um Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen inklusive dem Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing. Der diplomierte Ökonom ist seit 1992 beim Kölner Fahrzeugbauer. Er war unter anderem am Aufbau des Händlernetzes in den neuen Bundesländern beteiligt. Ab 1995 arbeitete er im Bereich globales Produktmarketing an der Entwicklung großer Fahrzeuge, bevor er 1998 die Leitung der Marketingplanung für Ford in Deutschland übernahm.
Wieber leitete später das Kundenbeziehungsmanagement und koordinierte zwischen 1999 und 2007 die Marketing-Aktivitäten in Deutschland und Großbritannien. Anschließend wirkte er als Direktor Pricing und Revenue Management bei Ford Europa. Zuletzt war er für die Ford-Werke GmbH als Leiter Kommunikation, Messen und Events zuständig. (rs)