Im Juli sind mit 265.845 Pkw rund 2,7 Prozent weniger Autos in Deutschland angemeldet worden als im Vorjahresmonat. "Nicht nur an den anhaltenden hohen Temperaturen merkt man, dass Sommer ist", schrieb das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg am Montag. Im Segment Cabrios sei eine Zunahme von 18 Prozent zu verzeichnen. In den ersten sieben Monaten 2006 stieg die Zahl der neu zugelassenen Pkw um 0,8 Prozent auf exakt zwei Mio. Einheiten. 546.138 Pkw-Umschreibungen bedeuteten ein Minus von 3,7 Prozent gegenüber Juli 2005. Unter den deutschen Autoherstellern erhöhte Marktführer VW von Januar bis Juli die Zahl der Neuzulassungen um 9,4 Prozent und hält einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Porsche legte um 5,7 Prozent auf 12.000 Einheiten zu. Die VW-Tochter Audi kam auf einen Zuwachs von 1,3 Prozent bei einem Marktanteil von 7,6 Prozent. BMW/Mini verzeichnete einen Rückgang von 3,2 Prozent und hat 8,7 Prozent Marktanteil. Auch Mercedes-Zulassungen waren mit 1,4 Prozent rückläufig (Marktanteil: 9,8 Prozent). Smart rutschte um ein Drittel ab, bei einem Marktanteil von 0,9 Prozent. Auch für Opel (minus neun Prozent) und Ford (minus 3,5 Prozent) wurden weniger Neuzulassungen registriert. Bei den im Marktanteil eng beieinander liegenden Anbietern Renault (4,4 Prozent) und Toyota/Lexus (4,3) gab es gegenläufige Entwicklungen: Die Zahl der Neuzulassungen ging bei den Franzosen um 14,3 Prozent zurück, die Japaner verbuchten ein Plus von 5,7 Prozent. Besonders auffällig steigerten sich, prozentual gesehen, Dacia (plus 325,8 Prozent) und Ssang Yong (plus 109,9 Prozent). Auch der Fiat-Konzern setzte seinen Aufwärtstrend fort: Alfa Romeo verbuchte 36,6 Prozent mehr Neuzulassungen, Fiat legte um 29,7 Prozent zu. Lancia jedoch kommt auf keinen grünen Zweig (minus 8,7 Prozent). (pg)
Neuzulassungen versinken im Sommerloch

Im Juli kamen 2,7 Prozent weniger neue Pkw auf die Straßen / Weiter leichtes Plus seit Jahresbeginn / VW und Porsche legen zu