Autoscout24 launcht eine groß angelegte Markenkampagne auf verschiedenen Medienkanälen. Unter dem Slogan "Alles richtig gemacht" will sich die Fahrzeugbörse als verlässlicher Partner für den An- und Verkauf von Fahrzeugen im Internet positionieren. Dafür werde ein einstelliger Millionen-Betrag investiert, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Grünwald mit. Im Mittelpunkt stünden Autokäufer zwischen 25 und 55 Jahren.
Der Startschuss erfolgt am 15. September auf den Online-Plattformen YouTube und Meta sowie auf reichweitenstarken TV-Sendern. Dort war Autoscout24 seit längerem nicht mehr präsent. Der neue Fernsehspot wird in einer 20- und einer 15-sekündigen Variante unter anderem bei ProSieben, Sat.1, Vox, Kabel Eins, RTL und RTL2, in zielgruppenaffinen Spartensendern sowie in der ARD und im Connected TV zu sehen sein. Außerdem gibt es Maßnahmen im Internet, den eigenen Kommunikationskanälen sowie in ausgewählten Print-Titeln.
Nicken als "Signature Move"
Zentrales visuelles Element des Werbeclips ist das zufriedene Nicken der Protagonistinnen und Protagonisten in ihren frisch über Autoscout24 erworbenen Autos. In einer Szene ist dabei auch ein realer Partnerhändler zu sehen. "Unser Geschäft basiert auf der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern. Es war uns daher ein großes Anliegen, das auch in unserem Spot zu transportieren", sagte Justin Re, Chief Product Officer bei AutoScout24. Ebenso gebe der Spot einen Vorgeschmack auf die neue Funktion "Inzahlungnahme".
Re betonte: "Für die meisten Menschen ist der Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos eine emotionale Angelegenheit, die aber mit Unsicherheiten verbunden sein kann. Autoscout24 bietet Sicherheit und Transparenz und macht alle Entscheidungen rund um den Autokauf so einfach wie möglich." Die Kampagne bilde zugleich den Auftakt für weitere Marketingaktivitäten.