Lexus schickt anlässlich des Genfer Autosalons erstmals seine neue Oberklasse-Limousine LS 460 nach Europa. Mit dem markentypischen "L-finesse"-Design, moderner Sicherheitstechnik und dem weltweit ersten Achtstufen-Automatikgetriebe soll sich das Modell an die Spitze seines Marktsegments setzen. Zu den deutschen Händlern rollt die vierte Generation im November, über die Preise schweigt sich die Toyota-Tochter noch aus. Das neue Flaggschiff wird von einem neu entwickelten 4,6 Liter-Achtzylindermotor angetrieben, der 279 kW / 380 PS leistet und ein maximales Drehmoment von rund 500 Nm produziert. Die Achtstufen-Automatik ermöglicht laut Hersteller gegenüber herkömmlichen Systemen eine breitere Spreizung der Übersetzung. Dadurch sollen sowohl die Fahrleistungen verbessert als auch der Verbrauch gesenkt werden. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 wird der LS 460 voraussichtlich in unter sechs Sekunden absolvieren. Bereits im April erfolgt die Markteinführung des RX 350 mit Fünfgang-Automatikgetriebe. Sein neues V6-Aggregat schöpft aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW / 276 PS bei 6.200/min. Für die Kraftentfaltung sorgen 342 Nm Drehmoment, die bei 4.700 Touren anliegen. Auf dem Messestand in Genf ist zudem die Serienversion der Hybrid-Limousine GS 450h zu sehen. Sie soll im Durchschnitt weniger als acht Liter auf 100 Kilometer verbrauchen – bei einer Systemleistung von 250 kW / 340 PS. Ihre Auslieferung startet europaweit im Juni. (rp)