Die Auction Group A/S (Autoproff) bekommt einen neuen Chef. Ab 1. Januar 2025 wird Peter Duedahl Sørensen die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der B2B-Auktionsplattform übernehmen. Duedahl Sørensen folgt auf Jesper Ratza, wie der Mehrheitsanteilseigner Autoscout24 am Dienstag mitteilte.
Ratza hatte das dänische Unternehmen 2013 gegründet und zu einer der führenden Großhandelsplattformen in Europa aufgebaut. Er wird Anteilseigner von Autoproff und der Autoscout24 Gruppe bleiben sowie als Aufsichtsratsmitglied und Berater fungieren.
Gründer Ratza betonte: "Autoproff war für mich eine fantastische Reise. Von Anfang an hatten wir das große Glück, enorme Unterstützung von unseren Kunden zu erhalten, was es uns ermöglicht hat, diese starke Plattform aufzubauen. Ich bin unglaublich stolz darauf, wie wir den Handel und Verkauf von Autos im B2B-Bereich transformiert haben, indem wir den Prozess nahtloser, effizienter und profitabler gestaltet haben." Es sei zuversichtlich, dass das Autoproff-Team sein Lebenswerk erfolgreich fortsetzen werde.
- B2B-Fahrzeugbörsen: Einloggen und loslegen
- Leasingmarkt.de: Martin Teichmann wird neuer Chef
- AUTOproff: Inzahlungnahme weiter professionalisieren
Peter Brooks-Johnson, Chef der Autoscout24 Gruppe, nannte Ratza eine "visionäre Führungspersönlichkeit", die in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Unternehmen aufgebaut habe. "Insbesondere sein klarer Fokus darauf, für den Kunden echten Mehrwert zu generieren, hat eine solide Grundlage für die Zukunft von Autoproff geschaffen. Ich freue mich darauf, mit Jesper in seiner neuen Rolle zusammenzuarbeiten. Dadurch werden Autoproff und AutoScout24 auch weiterhin von seinem tiefen Marktverständnis, seinem Geschäftssinn und seinem innovativen Denken profitieren." Er dankte auch Mette Ratza, Mitbegründerin und Leiterin des Kundenservice, für ihr großes Engagement.
Duedahl Sørensen ist, seit November 2023 stellvertretender CEO und COO von Autoproff. Zuvor fungierte er von November 2020 bis März 2024 als Aufsichtsratsvorsitzender.
In diesen Positionen sei er maßgeblich an der erfolgreichen Skalierung des Unternehmens in ganz Europa und der Einführung neuer wertschöpfender Dienstleistungen für die Kunden beteiligt gewesen, erklärte Brooks-Johnson. "Peter hat die Vision und operative Exzellenz bewiesen, die erforderlich sind, um Autoproff in die nächste Wachstumsphase zu führen. Unter seiner Führung wird das Unternehmen weiterhin innovativ sein und seine Reichweite in Partnerschaft mit Autoscout24 ausbauen."
Autoproff vermarktet nach eigenen Angaben mehr als 120.000 Autos pro Jahr und betreut über 10.000 Verkaufs- und Kaufkunden.