-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Silber günstiger als Grün

07.12.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
 Mercedes-Benz C-Klasse (2021)
Viele Flotten- und Fuhrparkfahrzeuge werden in Silber bestellt.
© Foto: Daimler

Bei Gebrauchtwagen sollte man auch auf die Farbe achten. Ihren Einfluss auf den Preis hat jetzt Mobile.de untersucht.

-- Anzeige --

Hat die Lackfarbe eines Gebrauchtfahrzeugs Einfluss auf den Preis? Dieser Frage ist die Autobörse Mobile.de nachgegangen und hat die über 1,4 Millionen inserierten Fahrzeuge nach Farben und Preise unter die Lupe genommen.

Danach lagen im laufenden Jahr die Preise für silberne Autos mit 22.933 Euro knapp ein Viertel unter dem Durchschnittspreis eines Gebrauchtwagens. Ein Grund dafür könnte die hohe Laufleistung sein. Im Schnitt haben silberfarbene Pkw 16.500 Kilometer (plus 25,6 Prozent) mehr auf dem Tacho als der Durchschnitt der angebotenen Gebrauchten. Viele Flotten- und Fuhrparkfahrzeuge werden in Silber bestellt. Auch rote Fahrzeuge werden günstiger als der Schnitt offeriert, sie kosten durchschnittlich 25.909 Euro (minus 13 Prozent).

Mehr zum Thema:

Für grüne Pkw müssen Interessenten dagegen knapp ein Drittel mehr als im Schnitt anlegen und durchschnittlich 38.946 Euro bezahlen. Die Vorbesitzer zählen zudem nicht zu den Vielfahrern. Mit 53.024 Kilometern hat ein grünes Fahrzeug 11.366 Kilometer weniger Laufleistung (minus 17,7 Prozent) als der Durchschnitt des Gesamtmarktes.

Mehr Bares für Rares

Extravaganz kostet – und zwar nicht gerade wenig: Lilafarbene Autos sind 2023 im Schnitt fast doppelt so teuer (plus 48,8 Prozent) wie noch im vergangenen Jahr und machen 0,2 Prozent des Gebrauchtwagenmarkts aus. Auch fahrbares Gold ist mit einem Gesamtanteil von 0,2 Prozent selten: Trotz des Preisanstiegs von durchschnittlich 27 Prozent im Vergleich zu 2022 verkaufen sich goldene Gebrauchte derzeit um 8,7 Prozent schneller als der Durchschnitt. Sie stehen damit im Mittel 49,4 Tage auf dem Hof des Händlers.

Die meisten auf Mobile.de inserierten Fahrzeuge sind schwarz. Sie haben einen Anteil von 27,5 Prozent des Gesamtmarktes. Auf den Plätzen folgen graue (21 Prozent) und weiße (19,4 Prozent).


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.