BCA macht seine "BCA MarketPrice"-App seit September auch Kfz-Händlern mit Einzeleinlieferungen bis zu 20 Fahrzeugen im Monat zugänglich. Die Anwendung ermöglicht es Autohäusern, binnen zehn Minuten einen marktgerechten Preis für die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen zu ermitteln und diese anschließend in einer Auktion an mehr als 23.000 Kunden in Europa zu platzieren. Bislang standen die "BCA MarketPrice"-Funktionen ausschließlich größeren Händlern mit einem Vermarktungsvolumen von mehr als 20 Fahrzeugen pro Monat zur Verfügung.
"Unsere App bietet nun allen Händlern die Möglichkeit, ohne ein Mindestvolumen ihre Inzahlungnahmequote zu erhöhen und ihr Gebrauchtwagengeschäft zu optimieren", sagte Andreas Bank, Sales Director bei BCA. Außerdem steigere "BCA MarketPrice" die Abschlusswahrscheinlichkeit und schone gleichzeitig wertvolle personelle und zeitliche Ressourcen.
Die automatisierten und schnellen Prozesse der Online-Preisermittlung sollen insbesondere dann helfen, wenn der Händler selbst bislang keine Erfahrungen mit dem angefragten Fahrzeug gemacht hat. Passt das betreffende Modell nicht in das eigene Portfolio, kann es trotzdem angekauft und anschließend über BCA vermarktet werden. So sichere sich der Händler das Endkundengeschäft und reduziere gleichzeitig die Standzeit des in Zahlung genommenen Fahrzeuges und die damit verbundenen Kosten, hieß es.
Der über die desktop- und mobilfähige App ermittelte Wert des Fahrzeugs basiert auf der Vielzahl an Daten, die BCA pro Jahr erfasst. Neben dem Modell werden bei der Preisfindung die Ausstattung, der Zustand und andere relevante Faktoren berücksichtigt.
"Wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung"
BCA-Managing Director Philipp Berg betonte: "Die Erweiterung von 'BCA MarketPrice' ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Die automatisierten Prozesse stellen einen wichtigen Beitrag zum Erreichen unserer Ziele dar." Der Remarketing-Spezialist zählt mit über 40 Auktionen pro Woche, an denen durchschnittlich mehr als 600 Käufer aus ganz Europa teilnehmen, zu den Top-Playern auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt. Einlieferer sind neben dem Autohandel vor allem Mietwagenunternehmen, Flottenbetreiber und Hersteller.