Autoscout24 stellt mit dem "SalesTurbo" ein neues Produkt vor. Händler sollen damit ihre Inserate noch gezielter bewerben können, wie die Fahrzeugbörse in Grünwald bei München mitteilte. Beim Einsatz des "SalesTurbo" stehen die Fahrzeuge nicht nur weit oben in der Suchergebnisliste, sondern auch an über zehn weiteren prominenten Stellen auf der Online-Plattform sowie in den sozialen Medien. Künstliche Intelligenz (KI) präsentiere die Inserate kaufbereiten Interessenten entsprechend ihren Fahrzeugvorlieben, hieß es.
"Erste Rückmeldungen von unseren Kunden zeigen, dass sie von bis zu fünf Mal mehr Anfragen und bis zu zehn Mal mehr Ansichten ihrer Fahrzeuge profitieren, als dies bei einem Basisinserat der Fall wäre", erklärte Justin Re, Chief Product Officer bei Autoscout24. Man arbeite stetig daran, das Angebot für die Händlerkunden zu verbessern.
Laut Re analysiert die KI das Klick- und Kaufverhalten von Millionen von Autoscout24-Nutzern. Auf dieser Basis spielt der "SalesTurbo" Fahrzeuge genau dort aus, wo Interessenten auf der Website recherchieren – etwa auch unter Empfehlungen ähnlicher Fahrzeuge oder auf der Bestätigungsseite nach dem Absenden einer Anfrage. Ebenso werden die Anzeigen in Newslettern, Empfehlungsmails und den sozialen Netzwerken platziert.