-- Anzeige --

Autoscout24: Neue Produkte für Privatverkäufer und Händler

15.03.2023 11:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autoscout24: Neue Produkte für Privatverkäufer und Händler
© Foto: Screenshot Autoscout24.de / AHO-Montage

Zeit sparen, Daten qualifizieren und Vertrauen aufbauen – das versprechen drei neue Features, die die Gebrauchtwagenbörse Autoscout24 jetzt vorgestellt hat.

-- Anzeige --

Autoscout24 startet mit einer Produktoffensive ins Frühjahrgeschäft. Die Gebrauchtwagenbörse hat am Mittwoch drei neue Features für seine Plattform vorgestellt. Dazu gehören das schnellere Inserieren durch das Scannen der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ebenso wie Erleichterungen bei der Inzahlungnahme und bei der Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer.

Nach den Händlerpartnern macht das Unternehmen nun auch privaten Verkäufern das Feature "VIN Scanning" zugänglich. Nutzer der Autoscout24 App sparen damit die zeitintensive Eingabe und Suche nach den richtigen Fahrzeugdaten, sie müssen nach dem Scan der VIN lediglich den Angebotspreis, den Kilometerstand und das Datum der Erstzulassung zum Inserat hinzufügen.

Für den Handel interessant ist das neue Trade-in-Tool: Kaufinteressierte können laut Anbieter nun bereits mit der Kaufanfrage auch Daten rund um eine mögliche Inzahlungnahme mitschicken. Die Händler könnten dabei von einer einfacheren Priorisierung dieser Anfragen, von individuellen Fahrzeugen für den Zukauf von Privat und von besseren Verkaufschancen bei Inzahlungnahmen des bisherigen Wagens profitieren, hieß es.

In Jetztzeit verhandeln

Ebenfalls neu ist eine Chat Messaging-Funktion für Privatverkäufer in der App von Autoscout 24. Darüber können offene Fragen seitens der Interessenten in Echtzeit beantwortet werden. Durch die Nutzung des Chats steige die Wahrscheinlichkeit, das Fahrzeug schneller zu verkaufen, erklärte die Online-Börse. Grund sei die geringere Hemmschwelle bei der Kontaktaufnahme – im Vergleich zum Telefonat. Zudem müssten keine sensiblen Daten wie Handynummern oder E-Mail-Adressen ausgetauscht werden.

"Die Produktneuheiten sollen Verkäufern dabei helfen Zeit zu sparen, die Informationsgenauigkeit zu steigern und Vertrauen aufzubauen. Letztendlich werden sie den Mehrwert für unsere Händler durch verbesserte Transparenz steigern und für sie frühzeitig Kunden mit hoher Kaufbereitschaft identifizieren", sagte Autoscout24-Produktchef Justin Re. "Und wir glauben, dass wir künftig noch deutlich größeren Mehrwert für unsere Händler schaffen können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.