-- Anzeige --

Auto1.com launcht Händlerauktionen: Neuer Kanal für Gebrauchtwagen

29.07.2024 14:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Haendlerauktionen Auto1.com
Auto1.com startet einen neuen Auktionskanal für Partnerhändler. Die Hotbid-Phase dauert drei Minuten, in der alle Gebote sichtbar sind.
© Foto: Auto1.com

Die Händlerauktionen ermöglichen es Verkäufern, Fahrzeuge in thematischen Chargen zu versteigern.

-- Anzeige --

Auto1.com startet einen neuen Auktionskanal für Partnerhändler. Den angeschlossenen Autohäusern soll der neue Service eine effiziente und transparente Möglichkeit bieten, Fahrzeuge zu verkaufen und zu erwerben. Die Händlerauktionen sollen jeweils am Morgen enden und so Platz für zusätzliche Geschäfte schaffen, bevor die üblichen, stark frequentierten täglichen Auktionen am Abend auslaufen.

Die Händlerauktionen ermöglichen es Verkäufern außerdem, Fahrzeuge in thematischen Chargen zu versteigern. Jedes Fahrzeug hat demnach seinen eigenen Slot während der Hotbid-Phase, so dass Käufer ihre Gebote im Voraus planen können und nicht einer Warteschlange von Fahrzeugen folgen müssen, verspricht Auto1.com. Für Käufer, die nicht an der Hotbid-Phase teilnehmen könnten, beginne die Prebid-Phase am Vorabend der Auktion. Die Fahrzeuge könnten jedoch bereits einige Tage vorher in der Preview-Phase vollständig besichtigt werden, so Auto1.com weiter.

AUTO1.com: So läuft der Prozess ab

Die Auktion beginnt laut Auto1.com mit einer Preview-Phase, in der alle Fahrzeuge mehrere Tage im Voraus zur Verfügung stehen, so dass die Käufer sie im Detail studieren und ihre Favoriten für die Hotbid-Phase auf ihre Merkliste setzen können. Am Ende der Preview-Phase, am Vorabend der Hotbid-Phase, haben die Käufer dann die Möglichkeit, während der Prebid-Phase Vorgebote abzugeben. Alle Vorgebote sind dabei verbindlich, aber nur für den Bieter sichtbar, bis zum Beginn der Hotbid-Phase.

Jedes Fahrzeug wird zu einer bestimmten Uhrzeit am Vormittag versteigert, so dass die Käufer ihre Zeit besser planen können. Die Hotbid-Phase dauert drei Minuten, in der sind dann alle Gebote sichtbar. Jedes Gebot, das gegen Ende der Hotbid-Phase abgegeben wird, verlängert die Bieterzeit um weitere 30 Sekunden.

Auch interessant:

"Mit dem Start der Händlerauktionen wollen wir unseren Partnerhändlern eine weitere innovative und effiziente Möglichkeit bieten, Fahrzeuge europaweit zu kaufen und zu verkaufen", sagt Denis Belan, Geschäftsführer Auto1.com Deutschland. Die Händlerauktionen stehen allen kaufenden Partnerhändlern von AUTO1.com in mehr als 30 Märkten in Europa zur Verfügung. Auf der Verkäuferseite sind die Händlerauktionen von AUTO1.com mit ausgewählten Premium-Partnern aus Deutschland, Spanien und Frankreich gestartet, weitere Partner und Märkte sollen folgen. 


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.