ZF Aftermarket gab an diesem Montag im Rahmen einer Pressekonferenz einen Überblick zu den eigenen Aktivitäten anlässlich der Automechanika in Frankfurt. Auf der Veranstaltungsplattform "Digital ZF Aftermarket @ Automechanika 2021" wird das Unternehmen vom 14. bis 16. September ein breites Produktportfolio darstellen. Eines der zentralen Themen des Messeauftritts ist das Thema "Nachhaltigkeit" sowie Produkte für den Service von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
In der Pressekonferenz, die online live in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gaben Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket und Holger Hättich, Leiter des Bereichs Kunden & Strategie, ZF Aftermarket, einen Überblick zu den zentralen Themen, die ZF Aftermarket unter dem Schlagwort "Next Generation Aftermarket" verfolgt und in Produkte und Services für Werkstätten unter den Marken Lemförder, Sachs, TRW und Wabco übersetzt.
In der Präsentation gingen die beiden Referenten auf die ZF-Nachhaltigkeits-Roadmap ein und stellten das Angebot von Aufarbeitungs-, Reparatur- und Nachrüstlösungen zur Materialeinsparung und Emissionsreduzierung vor. Neben der Versorgung der eigenen Werke mit grüner Energie führt ZF Aftermarket erstmals sein #greenaftermarket-Label für eine Reihe von TRW-Bremsbelägen vor. Diese Beläge werden laut ZF in Europa unter Nutzung von 100 Prozent erneuerbarer Energie produziert. Aufgearbeitete TRE-Bremssättel werden in Europa zu 95 Prozent mit Recyclingmaterial hergestellt.
Weitere Produktneuheiten sind der modulare ABS-Sensor von Wabco und der elektrische Bremskraftverstärker von TRW für E-Fahrzeuge. Effizientere Verbrennungsmotoren, Hybrid- oder reine Elektroantriebe erfordern laut ZF modulare und skalierbare Lösungen für das Bremssystem. Der elektrische Bremskraftverstärker (EBB) von TRW sorgt mit einem speziellen elektronischen System für eine bessere Bremsbetätigung: Er ersetzt die Unterdruckbremskraftverstärker und gegebenenfalls die Unterdruckpumpe mit den dazugehörigen Kabeln, Sensoren, Schaltern und Steuergeräten.
Mit diesem TRW-System lasse sich Bremsenergie zurückgewinnen und damit die Reichweite von rein elektrischen Fahrzeugen unterstützen. Eine Softwarefunktion sorgt zudem dafür, dass das Fahrzeug im Parkmodus durch die elektrische Parkbremse sicher gehalten wird, so dass auf eine mechanische Parkbremse verzichtet werden kann.