Automobili Pininfarina hat auf der Monterey Car Week 2023 den B95 vorgestellt, den weltweit ersten rein elektrischen offenen Barchetta-Supersportwagen. Der Pininfarina B95 wurde vom Designkonzept PURA Vision inspiriert und wird in einer limitierten Auflage von nur zehn Exemplaren produziert.
"Die Einführung des B95 ist in diesem Sommer der dritte von drei wesentlichen Meilensteinen für unsere Marke", Paolo Dellachà, CEO von Automobili Pininfarina. "Zuerst präsentierten wir den Battista Edizione Nino Farina, eine exklusive Hommage an den bekannten Rennfahrer aus dem Hause Pininfarina, der auch den allerersten Formel-1-Weltmeistertitel einfuhr."
Pininfarina B95
BildergaleriePininfarina B95 fast 2.000 PS stark
Der B95 ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 120 kWh und einer Spitzenleistung von 1.400 kW / 1.900 PS ausgestattet. Das T-förmige, flüssigkeitsgekühlte Batteriepack ist in einem leichten Karbonfasergehäuse untergebracht und kann mit Gleichstrom-Schnellladegeräten mit bis zu 270 kW aufgeladen werden. Eine 20-80prozentige Aufladung dauert nur 25 Minuten.
Lesen Sie mehr
- Pininfarina Pura Vision: Sechs Türen - aber nur vier Sitze
- Fisker Ronin: So kommt der "Elektroschocker"
- Lotus Eletre: Schwergewicht mit Sportwagen-Genen
Der B95 wird von vier unabhängigen, hoch leistungsfähigen Elektromotoren angetrieben, die jeweils ein Rad antreiben. Fünf verschiedene Fahrmodi nutzen volles Torque-Vectoring, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, Leistungsentfaltung und Fahrverhalten an die individuellen Vorlieben und Fahrbedingungen anzupassen.
Pininfarina B95: in knapp zwei Sekunden auf Tempo 100
Der B95 beschleunigt in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h. Das Fahrerlebnis im offenen B95 wird durch die weltweit ersten elektronisch verstellbaren Aeroscreens wesentlich verbessert. Inspiriert von historischen Kampfflugzeugen verfügen die aus klarem Polycarbonat gefertigten Screens über aufwendige, freiliegende Aluminiumstützen. Sie können vom Kunden angehoben und abgesenkt werden-. Zur Abrundung der Außengestaltung verfügt der B95 über neue 20-Zoll-Vorderräder und 21-Zoll-Hinterräder aus geschmiedetem Aluminium in Matt Black.
Der Name B95 setzt sich aus dem "B" für Barchetta und der Zahl 95 zusammen. Die Zahl 95 erinnert an das Jahr 2025, in dem die Produktion und Auslieferung an die Kunden beginnt. Dieses Jahr ist auch der 95. Jahrestag des legendären Designhauses Pininfarina SpA. Das Fahrzeug kostet kostet ab 4,4 Millionen Euro.