Mit einem Öko-Sportwagen will BMW 2013 eine der letzten Lücken im Modellprogramm schließen und gegen Audi R8 und Mercedes-Benz SLS antreten. Punkten will das "i100" genannte Modell laut "Auto Bild" vor allem mit einem sparsamen Hybridantrieb, bei dem ein neu entwickelter Dreizylinder-Motor mit bis zu 136 kW / 185 PS sowie zwei rund 100 PS starke Elektromotoren kombiniert werden. So soll ein Verbrauch von rund drei Litern machbar sein.
Außerdem ermöglichen an der Steckdose aufladbare Akkus eine rein elektrische Fahrt von zehn bis 50 Kilometern. Auch eine Hochleistungsvariante ist denkbar; diese würde dann anstelle des Dreizylinders einen Sechszylinder-Benziner mit 331 kW / 450 PS nutzen.
Der Verbrennungsmotor des Serienmodells wird im Heck angesiedelt. Anders als beim Mittelmotor-Wettbewerber Audi R8 sollen dadurch zwei Passagiere im Fond Platz finden. Den Einstieg auf alle vier Sitzplätze geben Flügeltüren frei. Dem Bericht zufolge ist ein Preis von mehr als 100.000 Euro geplant.
IAA-Studie als Vorbild
Vorbild des neuen Öko-Boliden ist die IAA-Studie "BMW Vision Efficient Dynamics". Der futuristisch anmutende Leichtbau-Flitzer verfügt über Diesel-Hybridantrieb und ein ganzes Paket weiterer Spritspartechniken. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt laut Hersteller in 4,8 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich. Beim Verbrauch werden 3,76 Liter genannt. (mid/hh)