-- Anzeige --

Zusammenarbeit: BMW und Mercedes nähern sich wieder an

26.07.2010 10:38 Uhr
Zusammenarbeit: BMW und Mercedes nähern sich wieder an
BMW/Daimler: Gemeinsamer Teile-Einkauf soll Millionen einsparen.
© Foto: Michael Latz/ddp/AHO-Montage

Nach einem "Spiegel"-Bericht versprechen sich die Premiumrivalen Millionen-Einsparungen durch den Einkauf einheitlicher Teile wie Sitzgestelle. Eine Motorenkooperation bleibt weiterhin tabu.

-- Anzeige --

BMW-Chef Norbert Reithofer und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche kommen sich einem Pressebericht zufolge wieder näher. Nachdem die Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit der Konkurrenten lange Zeit kaum Ergebnisse gebracht hätten, "geht es jetzt wieder sehr gut voran", zitiert der "Spiegel" einen BMW-Manager in seiner aktuellen Ausgabe. Scheinbar kleine Projekte versprechen dem Magazin zufolge große Einsparungen.

So hätten sich beide Unternehmen darauf geeinigt, ein einheitliches Sitzgestell für alle Fahrzeugtypen zu entwickeln. Sie wollten dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Wenn die neuen Sitze in allen BMW- und Mercedes-Benz-Fahrzeugen eingebaut würden, könne jedes Unternehmen jährlich 150 bis 200 Millionen Euro sparen.

Für insgesamt 50 Teile hätten BMW und Mercedes-Benz gemeinsame Standards festgelegt, die einen billigeren Einkauf ermöglichten. Nicht einigen konnten sich die Konzerne dem Bericht zufolge über die gemeinsame Verwendung von Motoren. Zuletzt habe es BMW abgelehnt, die künftigen Dreizylinder-Motoren, die der Münchner Autobauer entwickelt, an Daimler zu liefern. BMW habe bei spritsparenden Antrieben einen Wettbewerbsvorsprung, den man nicht mit Konkurrenten teilen wolle, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.