-- Anzeige --

Wasserstoff-Tankstellen: Honda kooperiert mit Wenger

29.04.2016 06:33 Uhr
Wasserstoff-Tankstellen: Honda kooperiert mit Wenger
Mit dem Clarity Fuell Cell hat Honda bereits die zweite Generation eines Brennstoffzellen-betriebenen Fünfsitzers im Modellspektrum.
© Foto: Honda

Laut Mitteilung soll das Ulmer Ingenieurbüro die Wasserstoff-Technik bei konstanter Sicherheit günstiger machen.

-- Anzeige --

Honda forciert den Ausbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes und holt sich dafür Unterstützung bei Wenger Engineering. Laut Mitteilung soll das Ulmer Ingenieurbüro, das seit neun Jahren auf thermodynamische Simulationsprozesse spezialisiert ist, die Technik bei konstanter Sicherheit günstiger machen.

"Honda will jetzt mit einem verbesserten Betankungsvorgang den Beweis antreten, dass Hochdruck-Wasserstoff-Tankstellen deutlich günstiger sind", sagte David Wenger. Dabei gehe es um Investitionssicherheit in Tankstellen, die schon heute ein Auto bei 20 Grad Celsius binnen drei Minuten vollständig betanken können. Die Simulation solle Entwicklungszyklen verkürzen, Prozesse beschleunigen und Komponenten verkleinern.

Bis April 2016 gab es bundesweit gerademal 16 Wasserstoff-Tankstellen, bis Jahresende dürften es kaum mehr als 20 sein. Der wesentliche Grund liegt in den hohen Investitionskosten der Technik und der mangelnden Nachfrage.

Mit dem Clarity Fuell Cell hat Honda bereits die zweite Generation eines Brennstoffzellen-betriebenen Fünfsitzers im Modellspektrum. 200 Pkw will der Automobilhersteller via Leasing im ersten Jahr in den Markt bringen. Verkaufsstart in Japan war im April. In England und Dänemark ist das Auto ab September zu haben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


icke

01.05.2016 - 06:43 Uhr

Honda immer Neuigkeiten die mit dem aktuellen Geschäft nichts zu tun haben.Jetzt werden wie jedes Jahr 35 neue Händler gesucht die sich den mickrigen Marktanteil mit den verbliebenen teilen sollen.Betrachtet man den Anteil von Eigenzulassungen kann einem Angst und Bange werden. Die Marke ist in Deutschland auf der Verliererschiene.Nachrichten wie diese helfen dabei dann noch zusätzlich.Soviel sind bei Honda Kunden wert! Von der angeblichen Honda Philosophie keine Spur. Honda muss 70 Mio. Dollar Strafe zahlen. Honda hatte den US-Behörden nicht rechtzeitig Todesfälle und Verletzungen im Zusammenhang mit fehlerhafter Technik gemeldet. (...)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.