Leasys, das Joint Venture von Stellantis und Crédit Agricole Personal Finance & Mobility, konnte 2024 seine Marktstellung weiter ausbauen. Die Zahl der Neuverträge ist um 87 Prozent auf 243.000 angewachsen, die gesamte Flotte umfasst über 900.000 Fahrzeuge. Besonders erfolgreich war laut Leasys die Expansion in Portugal und Luxemburg sowie die Integration von Free2Move Lease.
Steigende Flotten- und Ertragswerte
Die Gesamtflotte wuchs auf 906.000 Fahrzeuge (+4 Prozent), während die Unternehmensflotte um 32 Prozent auf 131.000 Fahrzeuge zunahm. 85 Prozent der betreuten Flotten sind mit Stellantis-Marken ausgestattet, der Rest Fremdmarken, so Leasys. Die Ertragswerte erreichten dabei 10,2 Milliarden Euro, ein Plus von 36 Prozent. Der Dienstleistungsumsatz wuchs um 46 Prozent, während die Leasingmargen um 28 Prozent zulegten.
Leasys nähert sich somit seinem Ziel von 1 Million Fahrzeugen bis 2026. Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge verdreifachte sich die Zahl der Neuverträge. Zudem stieg der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge um 50 Prozent. Auch die Marktdurchdringung im Stellantis-B2B-Geschäft wuchs um 9 Prozentpunkte, im Langzeitmietbereich sogar um 21 Punkte. Trotz fallender Gebrauchtwagenpreise in 2024 erzielte Leasys 65 Millionen Euro im Remarketing. Der bereinigte Nettogewinn lag mit 112 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.
Fokus auf Digitalisierung und nachhaltige Mobilität
Leasys will die Digitalisierung weiter vorantreiben: Die Online-Plattform Leasys e-Store ermöglicht digitale Fahrzeuganmietungen in Italien, Großbritannien und den Niederlanden. Die modernisierte Fleet-Management-Plattform My-Leasys und eine neue Fahrer-App sollen Flottenkunden mehr Kontrolle über Kosten und Nutzung bieten. Im Bereich nachhaltige Mobilität setzt Leasys verstärkt auf emissionsarme Fahrzeuge. Zudem sollen gebrauchte Elektrofahrzeuge ins Carsharing integriert und somit länger vermarktet werden.
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