Von Dietmar Stanka
Volkswagen hat am Mittwochabend im italienischen Como das neue Kompakt-SUV T-Roc enthüllt. AUTOHAUS sprach mit Herbert Diess, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales, sowie VW-Chefdesigner Klaus Bischoff.
AH: Herr Dr. Diess, woher kommt der Name T-Roc?
H. Diess: Alle unsere SUV beginnen mit dem Buchstaben "T", wie der Tiguan und der Touareg. Der T-Roc bekam seinen Namen bereits in der Entwicklungsphase und wir beschlossen, ihn beizubehalten.
AH: Wann kommt der T-Roc auf den Markt?
H. Diess: Wir haben die Produktion in unserem portugiesischen Werk in Setubal bereits gestartet. Die Markteinführung erfolgt im November und die Bestellung starten im September. Für den chinesischen Markt wird ein verlängerter T-Roc ab 2018 in Foshan gebaut.
AH: Welche Positionierung hat der T-Roc bei Volkswagen?
H. Diess: Der T-Roc tritt in der Golf-Klasse an und erweitert unser Portfolio in der Klasse kompakter SUV. Dieses Segment gewinnt weiter an Dynamik und der T-Roc vereint die guten Volkswagen Qualitäten Funktionalität, Fahrdynamik und Technologie in perfekter Form miteinander.
AH: Herr Stackmann, in welcher Preiskategorie ist der neue T-Roc angesiedelt?
J. Stackmann: Der T-Roc tritt im Segment der 20.000-Euro-Klasse an und wird je nach Ausstattung und Motorisierung bis rund 30.000 Euro kosten.
AH: Welche Triebwerke kommen im T-Roc zum Einsatz?
J. Stackmann: Wir konzentrieren und auf Benziner und Diesel, die ein Leistungsspektrum von 85 kW / 115 PS bis 140 kW / 190 PS aufweisen.
AH: Kommt der T-Roc auch als Elektroauto oder mit Erdgasantrieb?
J. Stackmann: Wir starten unsere Elektroauto-Offensive 2020 mit einem eigens dafür entwickelten Hatchback. Zudem starten wir dann auch mit dem I.D. Crozz für den SUV-Markt. Ob der T-Roc mit Erdgasantrieb kommt, ist im Moment noch nicht entschieden.
AH: Herr Bischoff, was steht hinter der Idee für das Design des T-Roc?
K. Bischoff: Der T-Roc folgt mit seinem Design einer neuen Volkswagen SUV-DNA. Sie bringt authentische Offroad-Elemente mit Dynamik und Urbanität in Einklang.
AH: Wird das VW-Design mutiger?
K. Bischoff: Ja, wir bringen mit diesem Crossover auch ein sehr expressives, fast schon freches Design auf die Straße. Diese emotionale Komponente macht ihn sympathisch. Der T-Roc empfiehlt sich deshalb gleichermaßen für die urbane Welt wie für das große Abenteuer.
T.Rockzipfel