Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bekommt einen neuen Verantwortlichen für das Großkundengeschäft im deutschen Markt. Michael Schmitz übernimmt den Posten zum 1. September 2022, wie die Konzernsparte am Mittwoch in Hannover mitteilte. Er tritt die Nachfolge von Axel Czora, der sich künftig strategischen Vertriebsprojekten widmen wird.
Schmitz war bei VWN bislang für den Verkauf an Behörden und Direktkunden auf dem deutschen Markt zuständig. Er stieg 1989 als Auszubildender in das Unternehmen ein, war in der Beschaffung und im Vertrieb tätig, seit 2012 in diversen Führungspositionen, unter anderem als Leiter Tradeport bei der Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH.
"Michael Schmitz übernimmt in seiner neuen Funktion einen sehr gut geführten und erfolgreichen Bereich innerhalb des Vertriebs Deutschland von Axel Czora, bei dem ich mich ganz herzlich für sein Engagement in den letzten Jahren bedanke. Ich bin mir sicher, dass Michael gemeinsam mit dem Team diesen Erfolg fortschreiben und wichtige Akzente setzen wird", sagte Mathias Busse, der den deutschen Vertrieb bei VWN leitet.
Czora war bei der VW-Tochter für die Absatzförderung und -planung im Vertrieb Deutschland zuständig, bevor er 2019 die Leitung des Großkundenvertriebs übernahm. Davor arbeitete er in Führungspositionen im Vertrieb sowie im Key Account- und Flottenmanagement, unter anderem bei Continental, Mercedes-Benz und Volkswagen Financial Services.