Zu Preisen ab rund 38.100 Euro nimmt VW ab sofort Bestellungen für die Neuauflage des Golf GTD entgegen. Die sportliche Dieselvariante des Golf 8 bietet im Gegenzug einen 147 kW / 200 PS und 400 Newtonmeter starken Zwei-Liter-TDI in Kombination mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Sprint auf 100 km/h dauert 7,1 Sekunden, maximal sind 245 km/h möglich. Den Spritkonsum gibt VW mit 4,4 Litern an. Zum Vergleich: Der Golf VII GTD mit 135 kW / 184 brauchte 7,5 Sekunden und erreichte 230 km/h bei ähnlich niedrigem Verbrauch. Niedriger als bisher sollen hingegen die Stickoxid-Emissionen dank Twindosing-Technologie mit zwei Kats und zweistufiger Harnstoff-Einspritzung sein.
VW Golf GTD (2021)
BildergalerieOptisch kennzeichnen den GTD unter anderem Seitenschweller, Dachkantenspoiler, Diffusor mit Doppelendrohr, 17-Zoll-Räder, eine um 1,5 Zentimeter abgesenkte Karosserie sowie LED-Leuchten rundum samt Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern. Innen gibt es Sportsitze mit Stoffbezügen im Karodesign, Sportlenkrad, ein digitales Kombiinstrument im Zehn-Zoll-Format, Carbon-Akzente und eine "pulsierende" Start-Stopp-Taste. Die Serienausstattung umfasst ferner eine elektronische Differenzialsperre, Progressivlenkung, Fahrprofilauswahl, Sprachbedienung, induktive Ladefunktion für Smartphones sowie Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung und Spurhalter. (SP-X)
Fahrvergnüger