Die Nachfolgerin von Klaus Zellmer bei Volkswagen Pkw steht fest: Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 wird Imelda Labbé neue Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales. Das gab der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg bekannt. Labbé ist derzeit Sprecherin der Geschäftsführung der Teilesparte Originalteile Logistik GmbH (OTLG). Diesen Posten hatte sie erst zum 1. März dieses Jahres übernommen (wir berichteten).
Labbé hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der internationalen Automobilindustrie. Sie war von 1986 bis 2013 in internationalen Führungspositionen bei Opel und General Motors (GM) tätig – unter anderem als Opel-Qualitätschefin im Werk Antwerpen und als Vertriebsleiterin für den deutschen Markt. 2013 wechselte sie als Sprecherin der Geschäftsführung Skoda Auto Deutschland zum VW-Konzern. 2016 übernahm die Diplom-Betriebswirtin die globale Leitung After Sales der Autogruppe und verantwortete zuletzt das Business Development.
"Ich freue mich, dass wir mit Imelda Labbé eine ausgewiesene Automobil- und Vertriebsexpertin gewinnen konnten. Ihre Aufgabe wird es sein, den Vertrieb, das Marketing und den Service der Marke Volkswagen in Zeiten der Digitalisierung konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten", sagte der neue Chief Operating Officer Thomas Schäfer.
Hildegard Wortmann, Konzernvorständin Vertrieb, ergänzte: "Bei unserer Transformation zu 'New Autos' spielt der Vertrieb eine entscheidende Rolle. Unsere Konzernmarken werden das Kundenerlebnis mit ihren digitalen Ökosystemen und neuen Geschäftsmodellen auf das nächste Level heben." Labbé werde diesen Wandel an zentraler Stelle bei der Kernmarke Volkswagen vorantreiben.
Wie berichtet, wechselt Zellmer ebenfalls zum 1. Juli an die Spitze der tschechischen VW-Tochter Skoda.