Die Renault Deutschland AG hat personelle Veränderungen im Vorstandsteam angekündigt. Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 wird Vertriebschef Lars Bialkowski den Importeur verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Zum gleichen Datum scheidet auch Martin Zimmermann (53), Vorstand Kommunikation und Public Affairs, aus dem Gremium aus, um sich neuen Projekten zu widmen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Brühl mit.
Nachfolger stehen für beide Positionen noch nicht fest. Die Direktion Vertrieb werde interimsweise ab 1. Dezember 2021 Ralf Benecke zusätzlich zu seinen Aufgaben als Marketingvorstand übernehmen, hieß es. "Ich bedanke mich für das große Engagement und die hervorragenden Leistungen von Lars Bialkowski und Martin Zimmermann und wünsche ihnen für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute", sagte Renault Deutschland-Chef Markus Siebrecht.
Nur ein Jahr im Amt
Bialkowski hatte erst im Januar dieses Jahres den Vertrieb der Kernmarke Renault in Deutschland übernommen. Davor war der 50-Jährige Geschäftsführer der Renault Retail Group Deutschland und steuerte in dieser Funktion die Aktivitäten der hiesigen Niederlassungen. Vor Renault arbeitete Bialkowski in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Autobauer Nissan, Toyota und Ford.
Zimmermann verantwortete seit 2016 die interne und externe Kommunikation sowie den Bereich Public Affairs der Renault Deutschland AG. Davor war er als selbstständiger Kommunikationsberater sowie Leiter der Kommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Unternehmenskommunikation von Renault Deutschland tätig.