Die Hülpert Unternehmensgruppe hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Seit Oktober 2021 fungiert Thomas Spiegelhalter als neuer Sprecher der Geschäftsführung, wie der VW-Konzernhändler am Dienstag mitteilte. Mit der Ernennung setzt das Dortmunder Kfz-Unternehmen auf große Erfahrung: Spiegelhalter ist seit über 30 Jahren in der Automobilbranche tätig, davon rund 20 Jahre an der Spitze von Top-Autohäusern.
"Ich freue mich darauf, in der wachstumsstarken Region Dortmund den Wandel der Mobilität voranzutreiben. Die Hülpert Unternehmensgruppe ist als renommierter Händler weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannt", sagte Spiegelhalter über seine neuen Aufgaben. "Gemeinsam mit dem Führungsteam werden wir das Unternehmen weiterentwickeln und damit für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sorgen."
Der 57-jährige Wahl-Münsteraner war zuletzt Geschäftsführender Direktor (COO) der Egon Senger Holding und zusätzlich Geschäftsführer der Egon Senger GmbH in Rheine. Davor war er Vorsitzender des Vorstandes bei der Sixt Leasing SE sowie Sprecher der Geschäftsführung der Beresa-Gruppe, die zu den größten Mercedes-Benz-Vertretern in Deutschland gehört.
Aktuell beschäftigt Hülpert nach eigenen Angaben rund 900 Mitarbeiter an 13 Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Bergkamen und Recklinghausen. Das Markenportfolio umfasst Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra. Mit jährlich rund 17.000 verkauften Fahrzeugen und einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro ist das Unternehmen nicht nur der größte Automobilanbieter im östlichen Ruhrgebiet, sondern zählt auch zu den Top-30-Branchenplayern in Deutschland.