Personalrochade bei Volkswagen: Alain Favey, bisher Chef der Porsche Holding Salzburg (PHS), wird zum 1. September 2017 neuer Vertriebs- und Marketingvorstand von Skoda. Wie der Wolfsburger Autobauer am Mittwoch bekannt gab, folgt der 50-Jährige auf Werner Eichhorn (54), der als Chief Marketing, Sales & After Sales Officer das Nordamerika-Geschäft mit den Märkten USA, Kanada und Mittelamerika übernimmt.
Favey begann seine berufliche Laufbahn 1989 bei Citroën und war unter anderem als Managing Director für unterschiedliche europäische Märkte verantwortlich. 2009 trat er in den VW-Konzern ein und übernahm bei der Marke Volkswagen die Vertriebsleitung Europa, bevor er 2012 zum Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, des größten Automobilhandelsunternehmens Europas, berufen wurde.
Eichhorn stieß 1979 zu VW. Er hatte verschiedene verantwortliche Funktionen im Vertrieb von Volkswagen und Audi inne – unter anderem war er bei Audi Leiter Vertrieb Europa, Managing Director Audi Division FAW-VW und bei Volkswagen Leiter Vertrieb und Marketing in Deutschland. 2012 wechselte er zu Skoda.
Neuer Steuermann in Salzburg
Faveys Nachfolger wird Peter Schützinger. Der 56-Jährige begann seine berufliche Laufbahn 1989 im Finanz- und Rechnungswesen der PHS. 1991 übernahm er die Leitung für Bilanz- und Steuerwesen und verantwortete in dieser Zeit auch operative Auslandsprojekte. 2002 wurde er zum Geschäftsführer des europaweit größten Autpohändlers bestellt. Zuletzt leitete er den Bereich Finanz, Finanzdienstleistungen sowie die Multi-Markengesellschaften im Einzelhandel in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Polen. Seit 2009 gehört das Unternehmen zu Volkswagen. (se)
reinhard tempes