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Vertrieb: Opel forciert Auslandsgeschäft

25.08.2010 17:13 Uhr
Vertrieb: Opel forciert Auslandsgeschäft
Opel-Chef Reilly: "Wir werden noch in diesem Jahr mit dem Vertrieb in China beginnen."
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Nach Unternehmensangaben sollen schon in wenigen Monaten die Autos des Rüsselsheimer Herstellers in fünf Märkten außerhalb Europas verkauft werden. Dazu gehören China und zwei südamerikanische Länder.

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Opel will möglichst schnell vom Absatzboom in Märkten wie China profitieren. Schon in wenigen Monaten sollen die Autos des Rüsselsheimer Herstellers in fünf Märkten außerhalb Europas verkauft werden, sagte ein Opel-Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag).

"Wir werden noch in diesem Jahr mit dem Vertrieb in China beginnen", sagte Opel-Chef Nick Reilly dem Blatt. Außerdem soll die Marke mit dem Blitz in Australien sowie einem weiteren asiatischen und zwei südamerikanischen Ländern vertrieben werden.

Die Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) ist bisher nahezu ausschließlich in Europa aktiv und profitiert damit anders als die Konkurrenten nicht von der rasant steigenden Nachfrage in Asien oder Amerika. Den Zugang im großen Stil zu diesen Märkten verhinderte bisher GM, damit sich die Konzernmarken nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Ausgerechnet vor dem angestrebten Börsengang weicht der Staatskonzern aber nun von dieser Linie ab.

Kein Unbekannter in Fernost

Ganz unbekannt ist die Marke Opel in China nicht. Im Land der Mitte habe der Hersteller 2009 etwa 4.000 Fahrzeuge verkauft, sagte der Sprecher. In Australien gab es zwar in den vergangenen Jahren einige Opel-Modelle. Sie wurden aber nicht als Opel, sondern unter dem Namen der GM-Marke Holden verkauft.

Absatzziele für die neue Märkte, in denen Opel das GM-Vertriebsnetz nutzen will, nannten die Rüsselsheimer nicht. Im gesättigten europäischen Markt setzten Opel und die britische Schwester Vauxhall im ersten Halbjahr mit rund 536.000 Fahrzeugen 4,5 Prozent weniger ab als 2009. Der Verlust summierte sich auf 637 Millionen Dollar. Auch im Gesamtjahr wird der Hersteller voraussichtlich rote Zahlen schreiben, für 2011 strebt Reilly ein ausgeglichenes Ergebnis an. (dpa)

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