Mitsubishi hat wieder die 100.000er-Absatzmarke in Europa übersprungen. Die Japaner lieferten im vergangenen Jahr insgesamt 106.000 Autos in den 34 Märkten ihrer Europa-Organisation aus. Das war nach Unternehmensangaben vom Donnerstag ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beliebtestes Modell war der ASX, gefolgt vom Outlander und dem Space Star.
Zuletzt hatte Mitsubishi vor zwei Jahren mehr als 100.000 Einheiten auf dem Kontinent losschlagen können. Mit den aktuellen Zahlen ist der Hersteller aber noch weit entfernt von den Erfolgen vor zehn Jahren, als in Europa knapp 210.000 Mitsubishi verkauft wurden.
In Europa blieb Deutschland 2013 der stärkste Markt – trotz eines Rückgangs um rund zehn Prozent auf knapp 22.000 Fahrzeuge. Hier soll ab Februar 2014 der neue Importeur Emil Frey wieder Vertriebsimpulse setzen (wir berichteten).
Deutlich besser als in Deutschland lief das Mitsubishi-Geschäft in Israel (plus 151 Prozent), Großbritannien (plus 32 Prozent), der Türkei (plus 29 Prozent) sowie in Norwegen und Portugal (plus 15 bzw. 16 Prozent). In den Niederlanden gab es sogar einen Zuwachs um 234 Prozent. Dort profitierte der Hersteller nach eigenen Angaben von der Einführung des Outlander Plug-in Hybrid und dem staatlichen Fördersystem für alternative Antriebe.
Hybrid-Offensive zum 40. Geburtstag
2014 wird für Mitsubishi ein besonderes Jahr, denn der erste Europa-Auftritt der Japaner bei der Motor Show in London jährt sich zum 40. Mal. Das Unternehmen startete damals in Belgien und Luxemburg mit dem Verkauf. Zum Geburtstag soll der europaweite Vertrieb des Outlander Plug-in Hybrid anlaufen. (rp)
Gerdi Hellmann