Jaguar und Land Rover melden einen neuen Verkaufsrekord. Laut den jetzt auf der Detroit Auto Show vorgestellten Jahreszahlen schlugen die beiden englischen Premiummarken im vergangenen Jahr weltweit 425.006 Autos los. Das waren 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Markt blieb auch 2013 der asiatisch-pazifische Raum inklusive China, wo der Absatz im vergangenen Jahr um 30 Prozent zunahm. Ebenfalls positiv zeigten sich Nordamerika (plus 21 Prozent), Großbritannien (plus 14 Prozent), Gesamteuropa (plus sechs Prozent) und die übrigen Überseemärkte (plus 23 Prozent).
"2013 war für Jaguar und Land Rover ein rundum positives Jahr – mit hoher Nachfrage auf zahlreichen Märkten", sagte CEO Ralf Speth. Größter Einzelmarkt für Jaguar ist Nordamerika, wo die Marke dank neuer Allradmodelle und Benzinmotoren um 44 Prozent wuchs. Einen erfolgreichen Beitrag lieferte auch der deutsche Markt: Hier verbesserte sich Jaguar um 30,1 Prozent auf 4.160 Einheiten, Land Rover um 11,6 Prozent auf 14.390 Fahrzeuge (inkl. Land Rover Defender).
Als Jaguar-Leistungsträger etablierte sich der in der oberen Mittelklasse angesiedelte XF. Rasant durchgestartet ist der im Mai 2013 eingeführte Roadster F-Type. Die Schwestermarke profitierte vor allem vom Topmodell Range Rover sowie vom neuen Range Rover Sport. Meistverkauftes Land Rover-Modell in Deutschland blieb im abgelaufenen Jahr der Range Rover Evoque. (se)