Mit einem Plus von zwei Prozent sind die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen im November leicht gestiegen, 33.000 Fahrzeuge wurden verkauft. Nach den Daten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) liegt der Markt mit 325.800 Einheiten im Jahresverlauf (Januar bis November) sieben Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
Im Transportermarkt hat sich das Wachstum im November mit einem Plus von zwei Prozent auf 25.400 Einheiten normalisiert, die Sommermonate waren von einem Vorzieheffekt aufgrund der Einführung der Abgasnorm Euro 6 geprägt. Der Absatz von schweren Nutzfahrzeugen (über sechs Tonnen) ist um ein Prozent auf 6.900 Fahrzeuge gestiegen.
Im Jahresverlauf entwickelten sich alle Bereiche des deutschen Nutzfahrzeugmarktes deutlich positiv. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge erhöhte sich um neun Prozent auf 240.400 Transporter. Die Neuzulassungen schwerer Lkw übertrafen das Vorjahresniveau mit 79.700 Einheiten um drei Prozent. Der Absatz von Bussen wies im bisherigen Jahresverlauf mit plus elf Prozent auf 5.800 Fahrzeuge laut VDA die höchste Wachstumsrate aller Segmente auf. (sp-x)