Von Patrick Neumann
"So Mercedes wie am ersten Tag" – mit diesem Claim wirbt Mercedes-Benz Vans für seine Gebrauchtwagenofferte Junge Sterne Transporter. Vor einem Jahr sind die Schwaben mit ihrer neuen GW-Klasse an den Start gegangen, nun hat Jochen Dimter Bilanz gezogen. Und für den Geschäftsleiter Vertrieb Transporter und Vans ist die vom Pkw bekannte Gebrauchtwagenmarke ein Bestandteil der 2016er-Erfolgsstory, die er ausgewählten Journalisten am Mittwoch in Berlin präsentierte.
"Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich gut", so Dimter. "Wir liegen mit 5,8 Prozent über dem Marktwachstum." Man habe eine "deutlich fünfstellige Anzahl" über Junge Sterne Transporter abgesetzt. Aktuell befinden sich 126 Standorte am Netz, die für das gegebene Leistungsversprechen einiges tun müssen, was unter anderem die Ausbildung der Mitarbeiter und Manntage an Schulungen, aber auch die Platzverhältnisse in Quadratmetern angeht.
In der Kommunikation mit dem Kunden führen die Stuttgarter gerne neun Argumente an, darunter 24 Monate Fahrzeuggarantie, zwölf Monate Mobilitätsgarantie, eine garantierte Kilometerlaufleistung, die Wartungsfreiheit für sechs Monate oder bis 7.500 Kilometer sowie ein Zehn-Tage-Umtauschrecht. "Das ist ein Erfolgsversprechen", erklärte Dimter, der mehrmals während des Pressegesprächs betonte, dass die Sparte auch in Zukunft weiterhin stark auf den stationären Handel und den Transporterverkäufer im Betrieb vor Ort setze.
Mehr zum 2016er-Absatz und den Wachstumstreibern, zur Strategie bei den Van ProCentern und zu ganzheitlichen Systemlösungen lesen Sie in AUTOHAUS 1-2/2017, das am 16. Januar 2017 erscheint.