-- Anzeige --

VDA-Chefin: Konkurrenz um Rohstoffe und Energie gefährdet Arbeitsplätze

28.12.2022 10:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hildegard Müller; VDA
VDA-Chefin Hildegard Müller sorgt sich wegen der Konkurrenz um Rohstoffe und Energie um die Arbeitsplätze in der Autoindustrie.
© Foto: VDA / Roland Horn

Die VDA-Chefin Hildegard Müller beklagt den Rückstand beim Zugang zu Rohstoffen. Angesichts der globalen Konkurrenz sieht sie die Arbeitsplätze in der deutschen und europäischen Autoindustrie gefährdet.

-- Anzeige --

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, sieht angesichts der globalen Konkurrenz um Rohstoffe und Energie Arbeitsplätze bei der deutschen und der europäischen Autoindustrie in Gefahr. "Wenn wir bei Themen wie dem Zugang zu Rohstoffen, der Versorgung mit erneuerbaren Energien sowie Handelspartnerschaften nicht schnell und entschlossen vorangehen, ist der Industriestandort ernsthaft gefährdet", sagte sie der 'Stuttgarter Zeitung' und 'Stuttgarter Nachrichten' (Mittwoch). Die bisher starke Wirtschaft könnte dann kein Wohlstandsgarant mehr sein.

China und die USA schlössen unermüdlich Rohstoff- und Energieabkommen und stärkten ihre Wettbewerbsfähigkeit. Gemessen daran seien Europa und Deutschland nicht nur in der Umsetzung zu langsam, sondern auch bei der Erkenntnis noch im Rückstand. Der Zugang zu Energie, Rohstoffen und Vorprodukten sei längst zu einer Schlüsselfrage im internationalen Wettbewerb geworden. Während andere Länder sich Zugänge und Partnerschaften vertraglich absicherten, rede man hierzulande schon viel zu lange über eine Afrikastrategie, sagte Müller den Zeitungen. Heute räche es sich, dass "wir unsere Versorgung nicht ausreichend abgesichert haben".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VDA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sig

29.12.2022 - 08:12 Uhr

ja das hätte man doch alles schon längst erkennen und dementsprechend handeln können... aber lieber jetzt vom Steuergeld die Kurzarbeit zahlen lassen und Rekordgewinne einstreichen. https://www.sueddeutsche.de/politik/zitate-zur-atomdebatte-hoch-lebe-die-kernkraft-die-kernkraft-muss-weg-1.1072431


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.