Die Gütegemeinschaft AutoBerufe hat das Ausbildungsprogramm von Toyota Deutschland zertifiziert. Damit darf das Unternehmen offiziell "Geprüfte Automobilverkäufer" (GAV), "Geprüfte Automobil-Serviceberater" (GASB) und "Geprüfte Automobil Service-Assistenten" (GASA) ausbilden, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilte.
Das Programm bei Toyota vernetzt die einzelnen Fachbereiche in den Autohäusern bereits in der Ausbildung. Nach einer gemeinsamen Basis- und Grundlagenschulung für alle drei Berufsfelder erfolgt eine modulare Weiterqualifizierung für den jeweiligen Aufgabenbereich. Der Schwerpunkt der Ausbildungen liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen, die den Kunden in den Mittelpunkt rücken.
Im Juni 2020 schlossen sich die Gütegemeinschaften Service und Vertrieb zur Gütegemeinschaft AutoBerufe zusammen. Die Gütegemeinschaft setzt sich aus Mitgliedern des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und des ZDK zusammen.