-- Anzeige --

Urteil: VW-Abfalldiebe kommen mit Bewährungsstrafen davon

20.09.2017 09:24 Uhr
Heute müssen sich drei Angeklagte wegen Diebstahls von gestohlenen VW-Abfällen verantworten.

Schlusstrich unter einen langwierigen Prozess: Das Landgericht Kassel hat zwei Männer zu kurzen Bewährungsstrafen verdonnert. Das Urteil fiel mild aus, weil sie ihre Taten einräumten und auch finanzielle Wiedergutmachung leisten.

-- Anzeige --

Weil sie wertvolle Abfälle bei Volkswagen gestohlen haben, sind zwei Männer zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Kassel verhängte am Mittwoch für einen 62-Jährigen zwei Jahre auf Bewährung, ein 55-Jähriger bekam ein Jahr. Das Verfahren gegen einen dritten Angeklagten (30) wurde eingestellt. Das Urteil fiel mild aus, weil alle drei Männer am letzten Verhandlungstag die Taten einräumten, finanzielle Wiedergutmachung bei VW leisten und das Verfahren sich über Jahre hingezogen hatte.

Im Jahr 2007 hatten der 62-Jährige und der 55-Jährige als VW-Mitarbeiter Katalysatorreste aus einer Recycling-Anlage in Kassel entwendet. Der 30-jährige Sohn des 62-Jährigen hatte Geld aus dem Verkauf des Diebesguts angenommen und war wegen Geldwäsche angeklagt.

Die drei Verurteilten zahlen als Wiedergutmachung an Volkswagen nun zusammen bis zu 240.000 Euro. Damit hatte sich das Verfahren gegen den 30-jährigen Sohn erledigt. Einig waren sich Verteidigung und Anklage, dass Volkswagen die Diebstähle mit fehlenden Kontrollen sehr leicht gemacht hatte. Von einem "sorglosen Verhalten von VW" sprach die Staatsanwältin.

Die Vergleiche mit dem VW-Konzern hatten den Prozess zum Schluss verzögert. Der Hauptgrund war aber, dass die Justiz den Fall jahrelang mangels Zeit nicht bearbeiten konnte. Die Anklage war schon 2011 erhoben worden. Einmal war das Verfahren außerdem geplatzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.