Der Autovermieter Sixt hat im ersten Quartal 2022 den Umsatz kräftig gesteigert. Die Erlöse seien von 330 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 580 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liege voraussichtlich zwischen 80 und 95 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2021 war noch ein Verlust von 14 Millionen Euro aufgelaufen.
Sixt machte für die gute Entwicklung zum Jahresstart vor allem das "anhaltend gute Marktpreisniveau" verantwortlich. Im Vorjahresquartal sei die Geschäftstätigkeit insbesondere in Europa von pandemiebedingten Einschränkungen des Reiseverkehrs erheblich beeinträchtigt worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheiten - insbesondere der Entwicklung des Krieges in der Ukraine und der sich daraus ergebenden Folgen - veränderte der Konzern seine Jahresprognose trotz der starken Quartalszahlen nicht.