Bei den digitalen Zukunftsthemen scheint die Autoindustrie bisweilen ins Hintertreffen zu geraten. Doch die Deutschen vertrauen auch auf die Innovationskraft der etablierten Branchenriesen. Laut einer aktuellen Umfrage der Puls Marktforschung unter 1.022 Autokäufern sehen 23,4 Prozent Mercedes-Benz beim autonomen Fahren ganz vorne. Deutlich abgeschlagen aber dennoch auf dem zweiten Platz landete Google mit 17,5 Prozent. Damit liegt der Internetkonzern auch vor BMW, Audi und VW, die auf den Plätzen drei, vier und fünf folgen. Punkten kann auch die Elektro-Sportwagenmarke Tesla; sie landet auf Rang sechs. Mit Apple kommt zudem ein weiterer Quereinsteiger in die Top-Ten – trotz oder wegen der Geheimnistuerei um das "iCar" (Platz acht).
"Mercedes Benz erntet offensichtlich die Früchte der Einführungskampagne zur neuen E Klasse, in deren Mittelpunkt autonomes Fahren steht", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Google profitiere von der Medienresonanz zu seinem konsequent ohne Lenkrad konzipierten Roboterauto und sei offensichtlich fest im digitalen Lifestyle der Menschen in Deutschland verankert.
"Insgesamt mischt dieses Zukunftsthema die Rangordnung der etablierten Automobilmarken gehörig durcheinander und schafft Lücken für Quereinsteiger", betonte Weßner. Die Herausforderung etablierter Automobilmarken liege darin, sich gerade wegen ihrer Herkunft sichtbare Kompetenz für das Zukunftsthema autonomes Fahren aufzubauen. "Mercedes Benz, aber auch BMW, Audi und VW sind auf dem Weg dazu." (se)
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