Der Dieselmotor dominiert weiter die deutschen Pkw-Flotten. Laut einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter 100 Flottenbetreibern mit einem vor allem aus Pkws bestehenden Fuhrpark ab 50 Fahrzeugen, liegt der Anteil alternativer Antriebe bei zehn Prozent. Am weitesten verbreitet sind dabei Erdgasfahrzeuge, aber auch sie finden sich nur in gut sieben Prozent der Flotten wieder. Lediglich drei Prozent verfügen über Elektrofahrzeuge, ein Prozent über sogenannte Plug-in-Hybride, deren Akku auch über das Stromnetz aufgeladen werden kann.
An erster Stelle mit einem Anteil von 56 Prozent steht der Dieselmotor. Nur 19 Prozent der Fuhrparks kommen ohne ihn aus. Bei Vielfahrern wie Taxibetrieben ist der Dieselanteil besonders hoch.
"Fuhrparkmanager haben großen Einfluss auf den Pkw-Markt", betonte Dena-Chef Andreas Kuhlmann, "denn Gewerbeflotten machen fast zwei Drittel der neu zugelassenen Pkws aus. Wenn wir alternative Antriebe voranbringen wollen, sollten wir Fuhrparkmanager deshalb gezielt ansprechen." Gleichzeitig rät Kuhlmann dazu, die Kaufanreize zu verstärken, zum Beispiel durch Steuervorteile für Elektro-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge.
Wirtschaftliche Faktoren im Vordergrund
Kraftstoffverbrauch und Anschaffungskosten sind laut Umfrage mit Abstand die wichtigsten Faktoren für Flottenbetreiber beim Neuwagenkauf oder -leasing. Rund 90 Prozent der Befragten halten diese Kriterien für wichtig oder sehr wichtig. Danach kommen die Faktoren Antriebsart (76 Prozent), Kfz-Steuer (61 Prozent) und Werk-stattservice des Leasingvertrags (58 Prozent).
Auf Umwelt- und Klimaschutzkriterien achten am ehesten Flottenbetreiber in den Sektoren Gesundheit, öffentliche Hand und Handwerk. Der Anteil der Befragten, die den CO2-Ausstoß als wichtig oder sehr wichtig einstufen, liegt bei ihnen zwischen 57 und 67 Prozent. Bei Taxiflottenbetreibern liegt der Anteil bei 37 Prozent, in der Industrie bei 48 Prozent. Im Gesamtdurchschnitt schätzen 49 Prozent der befragten Fuhrparkmanager den CO2-Ausstoß als wichtiges oder sehr wichtiges Kaufkriterium ein.
Pkw-Label kann helfen
Helfen soll seit 2011 das Pkw-Label, das Auskunft über den Kraftstoffverbrauch, die Energiekosten und die Höhe der Kfz-Steuer eines Fahrzeugs gibt. Laut Dena-Umfrage ist es bisher jedem vierten Fuhrparkmanager bekannt. Knapp die Hälfte derer, die es kennen, nutzen es als Hilfe und Entscheidungskriterium. (se)