Im neuen Volkswagen-Werk in Osnabrück sollen nicht nur Golf-Cabrios vom Band laufen, sondern auch Porsche-Modelle. Der Hersteller treffe erste Vorbereitungen zum Bau der Modelle Boxster und Cayman, sagte der Sprecher der Geschäftsführung des Osnabrücker VW-Werks, Ludger Teeken, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).
Es handele sich um eine so genannte Überlaufproduktion: Demnach sollen die Modelle dann in Osnabrück gefertigt werden, wenn die Kapazitäten im Hauptwerk Zuffenhausen ausgeschöpft sind. Die Serienfertigung des Golf startet Anfang des zweiten Quartals 2011. Bis Ende 2012 sollen 1.800 Menschen im Osnabrücker VW-Werk arbeiten.
Volkswagen hatte nach der Insolvenz seines früheren Osnabrücker Zulieferers Karmann zu Beginn dieses Jahres große Teile des Unternehmens übernommen (wir berichteten). Bis Ende 2011 will VW rund 300 Millionen Euro in den Standort investiert haben. Davon seien bereits drei Viertel geflossen, sagte der Osnabrücker VW-Finanzchef Henning Jens der Zeitung. Die frühere Karmann-Dachfertigung am Standort Osnabrück war vor wenigen Wochen an den finnischen Autohersteller Valmet gegangen. (dpa)
E.Kühlwetter (wallibelli)