Der TÜV Süd will 2005 die Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz knacken und seine Marktposition in den kommenden Jahren ausbauen. "Bis zum Jahr 2007 wollen wir die Nummer drei auf dem Weltmarkt sein", sagte Vorstandschef Peter Hupfer am Mittwoch in München. Bei einem konstanten Wachstum im Inland solle der Umsatzanteil im Ausland in den kommenden Jahren auf gut 30 Prozent steigen. Größte Potenziale sieht der Dienstleistungskonzern in China, Korea, Indien, Mittel- und Osteuropa sowie den GUS-Staaten. 2004 konnte der TÜV Süd bei einem Umsatzanstieg um 4,3 Prozent auf 978,3 Mio. Euro seinen Vorsteuergewinn von 31,4 auf 67,8 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Das war das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Die Gewinnentwicklung werde nach dem Sprung im vergangenen Jahr 2005 moderater verlaufen, so Hupfer. Die beiden weltweit größten technischen Dienstleistungskonzerne sind SGS und Bureau Veritas. Dekra liegt auf Platz drei, der TÜV Süd folgt auf dem vierten Rang. Gespräche mit dem TÜV Rheinland über ein mögliches Zusammengehen seien 2004 beendet worden, hieß es weiter. Man wolle sich nun erst einmal auf die eigene Entwicklung konzentrieren. (dpa)
TÜV Süd will weiter expandieren
2005 soll die Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz überschritten werden