-- Anzeige --

Trotz Rekordabsatz : Volvo verdient weniger

26.02.2015 10:18 Uhr
Hakan Samuelsson: "Das Jahr 2014 stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Jahre."

2014 verkauften die Schweden so viele Autos wie noch nie. Beim Gewinn macht sich der Rekordabsatz aber noch nicht bemerkbar.

-- Anzeige --

Trotz Rekordverkäufen im vergangenen Jahr hat Volvo 2014 weniger verdient. Der Nettogewinn des schwedischen Autobauers sank deutlich auf 834 Millionen schwedische Kronen (rund 88,6 Millionen Euro). 2013 waren es noch 960 Millionen Kronen Der Umsatz dagegen kletterte von etwas mehr als 122 auf rund 130 Milliarden Kronen (13,8 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis legte um 17,4 Prozent auf 2,25 Milliarden Kronen zu.

Das Unternehmen befinde sich in einer Investitionsphase, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson einer Mitteilung zufolge am Donnerstag. "Die Früchte dieser Investitionen werden sich erst ab diesem Jahr bemerkbar machen."

China war 2014 zum größten Markt für die Schweden aufgestiegen. Allein dort verkaufte Volvo 80.000 Autos. Auch in Westeuropa zogen die Verkaufszahlen an. Insgesamt wurden laut dem chinesischen Eigner des Unternehmens, der Zhejiang Geely Holding Group, 465.866 Wagen abgesetzt - so viel wie noch nie in der Geschichte des Autobauers und rund neun Prozent mehr als 2013.

Für das laufende Jahr erwartet Volo – auch durch eine Erholung des US-Marktes – einen noch größeren Absatz. Rund 500.000 Einheiten sollen es werden. Mittelfristig wollen die Schweden die Absatzzahlen durch die Erneuerung der kompletten Modellpalette auf 800.000 Einheiten pro Jahr verdoppeln.

17.000 Bestellungen für XC90

Helfen sollen unter anderem der neue XC90. Rund 17.000 Bestellungen sind bereits eingegangen und damit ein Drittel des erwarteten Jahresabsatzes. Zudem steht der SUV als erstes Modell auf der neu entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Diese dient als Plattform für alle neuen Modelle; das soll Kosten senken und so die Produktivität sowie Profitabilität erhöhen. Im XC90 kommen zudem die selbst entwickelten Drive-E Motoren zum Einsatz sowie eine breite Palette moderner Assistenzsysteme.

"Das Jahr 2014 stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Jahre. Volvo Cars zeigt in jeder Hinsicht eine gute Performance: Der Absatz wächst, eine Reihe neuer Produkte steht bereits in den Startlöchern und wir nehmen eine Führungsrolle bei neuen Techniken ein – Volvo ist gut aufgestellt für die Zukunft", so Samuelsson. "Wachstum und nachhaltige Profitabilität werden Volvo auch 2015 prägen." (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.