Weltweit hat Toyota seine Verkaufszahlen im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent verbessert. In Europa erreichte die Marke einen neuen Rekord mit 1,07 Millionen Verkäufen und einem Marktanteil von 6,4 Prozent. Auch in Deutschland, dem "wettbewerbsintensivsten Markt in Europa", hat Toyota seinen Marktanteil in den letzten drei Jahren kontinuierlich auf zuletzt 2,7 Prozent gesteigert, wie Deutschland-Präsident André Schmidt am Donnerstag in Köln erklärte.
Und es soll noch besser werden: "Bis Ende 2022 haben wir das Ziel drei Prozent zu erreichen." Die 100.000 Einheiten Marke sei eine symbolische Größe, die man sehr gerne überschreiten möchte, so Schmidt. Auch für die Händler sei das Jahr 2021 gut gewesen: Deren Rendite habe 2021 bei 2,6 Prozent gelegen, nach zwei Prozent in 2020 und 1,8 Prozent in 2019.
Vier volumenabgesicherte Produktneueinführungen
Die Chancen für einen weiteren Marktanteilsgewinn stehen laut Schmidt gut: "Mit vier volumenabgesicherten Produktneueinführungen können wir in diesem Jahr neue Kunden für unsere Marke gewinnen." Die Betonung liegt auf "volumenabgesichert", denn in 2022 entscheiden verfügbare Produkte über Marktanteilsgewinne.
Vertriebschef Mario Köhler formulierte es so: "Wir können liefern." Dass Toyota kann, was anderen Herstellern derzeit nicht gelingt, führt Schmidt auf zwei Faktoren zurück: Erstens habe Toyota seine Lehren aus der Tsunami-Krise 2011 gezogen, bei der fehlende Komponenten die Produktion lahmgelegt hatten. Zweitens würden die Japaner ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Lieferanten pflegen.
Toyota bZ4X
BildergalerieErstes reines Elektroauto
Die vier Produktneuheiten, die noch in diesem Jahr die Zulassungen pushen sollen, sind der Crossover-SUV Aygo X, der im zweiten Quartal in die Autohäuser kommt. Danach startet das erste reine Elektroauto der Marke mit dem Namen bZ4X, für das die Japaner Reichweiten von bis zu 450 Kilometer versprechen.
Im Herbst kommt dann der Corolla Cross, das erste Modell mit der fünften Generation des selbstladenden Hybridantriebs. Für die sportlichen Fahrer gibt es im Sommer mit dem GR86 einen Sportwagen – "der letzte seiner Art", wie Schmidt sagte.
Wie die langfristige Strategie von Toyota bis 2050 aussieht und welche Rolle die Händler dabei spielen, lesen Sie in AUTOHAUS 8, das am 19. April 2022 erscheint.