Elektronikriesen drängen ins Autogeschäft: Neue Herausforderer für die etablierten Player
Im Mobilitätsökosystem werden die Karten neu gemischt. Die etablierten Autohersteller sehen sich mit neuen Anbietern konfrontiert und müssen ihre Differenzierungsmerkmale stärken.
Auf der jüngsten CES kündigte Hardware-Gigant LG eigene Autopläne an, Sony präsentierte bereits ein Nachfolgemodell für das hauseigene E-Auto-Konzept. Auch anderen Playern wie etwa Xiaomi, Foxconn oder Apple werden Pläne nachgesagt, Lösungen im Bereich der Mobilität voranzutreiben.
Türöffner dieser Entwicklung sind die Megatrends der Industrie: Die zunehmend dominierende Rolle der Software, alternative Antriebe wie auch revolutionäre Mobilitätskonzepte eröffnen neuen Playern weitreichende Chancen. Im Mobilitätsökosystem werden die Karten neu gemischt - einst wichtige Burggräben der etablierten Autohersteller verlieren an Relevanz, infolgedessen müssen neue Differenzierungsmerkmale entwickelt werden.
Neue Player skizzieren, welche Assets Player mitbringen
Schon heute liefern die Elektronikriesen Bauteile wie Batterietechnik, Bildschirme, Lautsprecher oder Kameratechnik. So haben einige Player als Zulieferer bereits eine wichtige Rolle inne. Außerdem haben sie jahrelange Erfahrung bei der Erstellung von ...
Mehr Infos finden Sie hier!